Eine Party für Mama

Ich und meine Chaos-Brüder - Beste Party aller Zeiten (Ich und meine Chaos-Brüder 3) - Sarah Welk

von Sarah Welk

Bela, Ben und Henry wollen es nicht glauben: Mama hat Geburtstag, aber sie will ihn nicht feiern! Damit sie sich dennoch darüber freuen kann, beschließen die Brüder, für sie die beste Geburtstagsparty aller Zeiten zu organisieren.

Dies ist bereits der dritte Band um Bela und seine beiden Brüder. Die Geschichte wird aus Belas Sicht erzählt, man kann seinen Erzählungen sehr gut folgen (und das selbst dann, wenn man die beiden Vorgängerbände nicht kennt). Die Brüder kabbeln sich, wie Brüder es nun mal tun, aber sie halten auch zueinander. Es ist spannend, ihre Bemühungen zu der Party zu verfolgen, vor allem weil auch Papa was für Mama plant. Die Brüder sind liebenswert-chaotisch gelungen, mit ihnen möchte man gerne Abenteuer erleben. Empfehlenswert ist die Geschichte für Kinder ab der 1. und 2. Klasse zum Selberlesen: kurze Kapitel, große Buchstaben und die lustigen Illustrationen sind für Leseanfänger gut geeignet. Jüngere Kinder werden sich das Buch auch gerne vorlesen lassen. Und ich bin mir sicher, dass schnell die Frage nach weiteren Abenteuern mit den Chaos-Brüdern kommt...

Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.