Eine gelungene Fortsetzung!

Alterra - Im Reich der Königin - Maxime Chattam

Alterra - Im Reich der Königin
von Maxime Chattam

„Nieder mit den Pans! Noch ehe das Jahr vorüber ist, soll auf diesem Kontinent kein einziges Kind mehr leben!“

Die Handlung:

Auf der Carmichael-Insel haben Matt, Tobias und Ambre, ein Zuhause gefunden, das ihnen Schutz und eine Familie bietet. Doch aus dem Norden nähert sich ein bedrohliches Schattenwesen, das in Matts Träume und Gedanken eindringen kann und sie alle unerbittlich jagen wird, während aus dem Süden eine ganz andere Gefahr droht: Die grausame Königin schickt ihre Zyniks aus, um gnadenlos Jagd auf die Pans zu machen und Matt in ihre Gewalt zu bringen.

Um seine Freunde nicht zu gefährden, beschließt Matt die sichere Insel zu verlassen. Doch das lassen seine besten Freunde Tobias und Ambre nicht zu. Sie gehen mit ihm, kämpfen an seiner Seite und schwören sich ewige Treue und ewige Freundschaft. Doch "Die Gemeinschaft der Drei", ihr Mut und ihr Zusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt. Auf ihrer Suche nach Antworten müssen sie den undurchdringlichen Blinden Wald durchqueren und sich gegen andere Pans behaupten, bis sie schließlich im Reich der Königin landen. Finden sie dort ihre ersehnten Antworten auf die unzähligen Fragen?

Die Kritik

Sehnsüchtig habe ich auf den zweiten Band der „Alterra“-Trilogie gewartet und als ich ihn endlich in den Händen halten konnte, wurde ich nicht enttäuscht. Die fesselnde Geschichte über Matt, Tobias und Ambre ist eine der vielseitigsten, die ich je gelesen habe und in dem zweiten Buch bekommt das Ganze noch ein viel größeres Ausmaß. „Alterra – Im Reich der Königin“ ist grausamer, trauriger und vor allem eins: Spannend bis zur letzten Seite!

Die drei Freunde verlassen die geschützte Insel und machen sich auf in unbekannte Weiten. Der Autor erschafft hier wunderschöne, faszinierende Gegenden und beschreibt diese so detailliert und liebevoll, dass man unbeschwert in das Abenteuer der drei eintauchen kann.

Während sich das erste Buch mehr oder weniger auf New York und die Carmichael-Insel beschränkt hat, entdeckt man nun zusammen mit „Der Gemeinschaft der Drei“ die veränderte Welt – und ihre Gefahren!

Maxime Chattam hat eine vielseitige neue Welt erschaffen, mit neuen Bewohnern und neuen Regeln. Das müssen auch die drei Jugendlichen feststellen, als sie dem Blinden Wald gegenüberstehen. Dort müssen sie um das nackte Überleben kämpfen, denn nicht nur der Wald hat seine Tücken, auch der Torvaderon ist ihnen dicht auf den Fersen.

Auch die Pans und einige ihrer verschiedenen Gemeinschaften lernt der Leser nach und nach kennen. Neue brennende Fragen eröffnen sich Matt, Tobias und Ambre. Werden die Pans irgendwann zu Zyniks? Der Autor erschafft mühelos neue Probleme, mit denen sich nicht nur Matt, Tobias und Ambre, sondern alle Pans beschäftigen müssen.

In ihrer Zeit, in der sie mit anderen Pans zusammenleben, erkennen die drei, dass nicht alle Pan-Gemeinschaften die besten Lebens – und Glaubensregeln haben. Die Pan-Gemeinschaften unterscheiden sich genauso voneinander wie verschiedene Kulturen. Es ist spannend, dies alles zusammen mit den Hauptfiguren zu erforschen, während sich Matt, Tobias und Ambre weiterentwickeln, stärker werden und erste Konflikte austragen müssen.

Sobald „Die Gemeinschaft der Drei“ im Reich der Königin angelangt ist, beginnt das düstere Kapitel des Buches und Verrat, Hass, Gewalt und Verlust beherrschen von nun an die Reise der drei Pans. Als Matt dann auch noch gefangen genommen wird und zu Königin Malronce gebracht werden soll und Tobias und Ambre die Geschichte hinter der grausamen Hautjagd entdecken, nimmt die Geschichte erneut ein ganz anderes Kaliber an.

Nach und nach enthüllt der Autor gekonnt die verschiedenen Schlüsselfiguren, beantwortet einige Fragen, doch lässt natürlich die brennendsten Fragen offen. Mich persönlich hat die Darstellung der Zyniks, ihre Überzeugungen und ihre Grausamkeit gegenüber den Kindern am meisten schockiert. Wie kann man da einen Krieg verhindern oder gewinnen? Wie kann es da ein Happy-End geben?

Maxime Chattam hat eine außergewöhnliche Geschichte mit interessanten Schauplätzen entworfen, Babylon, Eden und der Blinde Wald sind sicher nur die Anfänge. Genauso schuf er Konflikte, die ausweglos erscheinen und Fragen offenlassen die dringendst Antworten verlangen.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass man diese allerdings erst im Herbst 2011 bekommen wird, denn dann kommt der dritte und letzte Teil und verspricht einen spektakulären Abschluss der fantastischen „Alterra“- Trilogie

Zuerst bei fantasy-fans.eu im August 2010 veröffentlicht (http://www.fantasy-fans.eu/buecher/alterra-im-reich-der-koenigin/b146/re...)