Der zweite Teil hat etwas nachgelassen

Alterra - Im Reich der Königin - Maxime Chattam

Alterra - Im Reich der Königin
von Maxime Chattam

Matt, Tobias und Ambre, die Gemeinschaft der Drei, brechen von der Carmichael-Insel Richtung Süden auf, um den Zyniks und der geheimnisvollen Königin Malronce auf die Spur zu kommen. Dabei darf natürlich auch die Riesen-Hündin Plusch nicht fehlen. Sie wollen ergründen, warum die Zyniks Jagd auf die Pans machen und welche Rolle dabei die Haut der Pans spielt - denn dahinter sind sie anscheinend her.

Um zu den feindlichen Lagern zu gelangen, müssen sie den „Blinden Wald“ durchqueren – einen überdimensionalen Dschungel, voll giftiger Pflanzen und riesiger, tödlicher Tiere. Sie sind in Eile, denn der Torvaderon, der mysteriöse dunkle Schatten, ist noch immer hinter Matt her.

Eine große Pan-Gemeinschaft, sie nennen sich das Volk Gaia, hat gelernt, im „Blinden Wald“ zu überleben und sie können die Drei gerade noch retten, bevor der schwarze Schatten Matt erwischt. Dieses Volk ist allerdings äußerst misstrauisch selbst gegenüber den jugendlichen Pans; auch scheinen sie etwas vor den Dreien zu verbergen. Die wollen unter allen Umständen weiter in den Süden, um ihre Aufgabe zu erfüllen und so viel Informationen wie möglich über die Zyniks zu sammeln.

Die Lösung, wie die Drei die Reise durch den „Blinden Wald“ bewältigen, fand ich nicht so gelungen.  Der Aufenthalt bei dem „Volk Gaia“ hat für mich den Fluss der Geschichte gebremst und irgendwie hab ich immer nur darauf gewartet, dass es endlich weitergeht. Ich hoffe, dass das später wenigstens noch eine Rolle spielen wird …

Als die Drei zu den Siedlungen der Zyniks stoßen, steigt die Spannung wieder und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Es wird brutaler, rauer und schmerzlicher -  in dieser grausamen Umgebung müssen sie schwierige Entscheidungen treffen, wenn sie an die Informationen kommen und als Gemeinschaft zusammen bleiben wollen.

Die Ideen sind wieder sehr interessant, wenn auch nicht immer nachvollziehbar; trotzdem war es hauptsächlich im zweiten Teil wieder sehr spannend zu lesen.