Eine atemberaubend spannende Geschichte. Leseempfehlung!!!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan -

SORRY. Ich habe es nur für dich getan
von Bianca Iosivoni

Über das Buch:
Titel: "Sorry – Ich habe es nur für dich getan"
Autorin: Bianca Iosivoni
Verlag: Penguin
Genre: New Adult / Thriller
Seiten: 400
Format: Taschenbuch

Klappentext:
"“Die Liebe kann dich überwältigen- doch was, wenn sie dich in ihre dunkelsten Abgründe reisst?

San Francisco. Die ehrgeizige junge Journalistin Robyn ist geschockt, als die Polizei bei ihr auftaucht: Ihr Ex-Freund Julian wurde als vermisst gemeldet. Mit einem Schlag stürzt die Vergangenheit auf sie ein, und alles ist wieder da: Die Sehnsucht, der Schmerz – und die Enttäuschung. Dabei will Robyn nichts mehr, als zu vergessen. Zutiefst beunruhigt fragt sie sich, was Julian zugestoßen sein könnte, und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund Cooper. Doch das, was sie für Cooper empfindet, geht längst über eine Freundschaft hinaus. Als er unter Verdacht gerät, mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr, was sie noch glauben oder fühlen soll – und vor allem, wem sie noch vertrauen kann. Vielleicht nicht einmal mehr sich selbst…

Starke Gefühle, Psychologische Spannung. Süchtig machende Twists. Ein unwiderstehlicher Mix."

Zitat (Sorry – Ich habe es nur für dich getan, S. 292):
„In jener Nacht bin ich zu ihm gekommen, weil ich wusste, dass ich bei ihm sicher bin. Weil es mein erster, mein einziger Gedanke war. Ich bin ihm dankbar für alles, was er für mich getan hat, damals genauso wie heute. Aber ich ertrage es nicht, wenn er mich fortan nur noch als etwas Zerbrechliches ansieht, als etwas, das beschädigt ist. Für immer kaputt. Denn das bin ich nicht. Ich weigere mich, das zu sein. Ja ich habe Wunden und Narben davongetragen. Narben, die mich für immer prägen werden und auf die ich wirklich hätte verzichten können, aber jetzt wird mir endlich klar, dass er mich nicht völlig gebrochen hat. Diesen Sieg überlasse ich ihn nicht. Er hat mich manipuliert und mehr verletzt als irgendjemand sonst, aber er hat mich nicht zerstört. Nicht endgültig.“

Ich kenne ja bereits das eine oder andere Buch von der Autorin und war auf ihren neuen Roman total gespannt, denn das ist ja mal so ein ganz anderes Genre. Diese Geschichte hat mir wirklich alles abverlangt, denn ich war von der ersten Seite an gefesselt und bin total begeistert. Es war absolut großartig, spannend und eine Gefühlsachterbahn blieb auch nicht aus. Das Buch ist aus nur einer Sicht erzählt, nämlich von Robyn, und ist immer abwechselnd aufgeteilt in Kapitel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was natürlich noch einmal für einen ganz besonderen Reiz sorgt, was eigentlich in der Vergangenheit passiert ist. Während ich die Geschichte so gelesen habe, hatte ich immer so ein Kribbeln im Bauch, weil ich durchgehend gespannt war, wie es weitergeht. Die Protagonistin Robyn war mir sofort sympathisch und ich habe mich teilweise in ihr wiedergefunden, wie schleichend doch Veränderungen eintreten können, ohne dass man sie bemerkt. Deshalb auch das obige Zitat, denn das hat sich einfach bei mir festgesetzt im Kopf. Denn so erfuhr ich auch, was Robyn für eine Kämpferin ist und da möchte ich mir gerne eine Scheibe von abschneiden. Dadurch ich alles aus ihrer Sicht erfahre, lerne ich ihre Gedanken- und Gefühlswelt sehr gut kennen, kann ihre Handlungen verstehen und auch sehr gut nachvollziehen. Sie ist wirklich eine wahnsinnig starke Protagonistin, auch wenn sie wirklich geglaubt hat, den Verstand zu verlieren, hätte ich ihr am liebsten meine Hand gereicht und gesagt du schaffst das. Cooper war mir auch auf Anhieb sympathisch, denn bei ihm begannen sofort Schmetterlinge in meinem Bauch zu flattern. Er ist so ein toller Mensch, guter Freund und fantastischer Zuhörer. Ob er mich natürlich enttäuscht hat und alles nur ein Spiel war, müsst ihr selbst herausfinden. Das Cover ist einfach mega schön und passt perfekt zur Geschichte. Auch der Schreibstil der Autorin war wieder angenehm flüssig und hat mich nur so über die Seiten fliegen lassen.

Doch dieses Buch ist nicht nur ein Thriller, der einen sehr gut unterhält und für Spannung sorgt, sondern dieser enthält auch ernste und vor allem wichtige Themen, die die Autorin mit ganz viel Fingerspitzengefühl behandelt und auch dem Leser*innen rüber bringt. Sie spricht Themen an, die jedem von uns widerfahren können, auch wenn wir vielleicht vor schnell sagen würden, nein das passiert uns niemals. Durch diesen Roman zeigt uns die Autorin wie schnell man in eine Spirale gerät und es ist wirklich schwer aus dieser wieder zu entkommen. Sie zeigt, dass wir aufmerksamer durchs Leben gehen sollten und wie wichtig es ist ein stabiles Umfeld zu haben, wie Freunde und Familie, doch sich auch diesen anzuvertrauen. Dieses Buch hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und ich werde bestimmt auch noch eine Weile gedanklich in dieser Geschichte festhängen.

Fazit:
„Sorry – Ich habe es für dich getan“ ist alles, was ich mir von einem guten Thriller erhoffe. Auf jeder einzelnen Seite wahnsinnig spannend mit einer tollen, authentischen und starken Protagonistin, undurchsichtigen Charakteren, grandiosen Twists und Gänsehautmomenten, die mich den Atem anhalten ließen. Ich wurde bestens unterhalten und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es einer meiner Highlights dieses Jahr ist. Vielen Dank an die Autorin für die atemberaubend spannenden Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.