ein wundervolles Abenteuer, das uns in das Land von 1001 Nacht entführt

Käpt'n Sharky und der Dolch des Sultans - Jutta Langreuter

Käpt'n Sharky und der Dolch des Sultans
von Jutta Langreuter

Meinung:
Die Käpt'n Sharky Bücher gehören bei uns schon lange zu unseren liebsten Vorlesebüchern und werden immer und immer wieder aufs Neue aus dem Regal geholt. Umso gespannter war mein Sohn (5), als wir das neue Abenteuer aufschlugen.
Sofort fiel ihm auf, dass die Vorsatzzeichnung kein Wasser zeigte - sondern eine Wüstenlandschaft.
Als wir mit dem Lesen begannen, wussten wir auch, warum. Sharky und seine Mannschaft befinden sich an der arabischen Küste und entern ein Schiff, um Gewürze zum Kochen zu besorgen. Doch der Besitzer des Schiffs ist kein geringerer als Scheich Salam al Raschid, dessen Sohn Fadi in Gefangenschaft bei dem verfeindeten Sultan Suleiman gelandet ist.
Sharky und seine Mannschaft sollen Salam al Raschid helfen und als Unterhändler fungieren. Der Dolch, den Sharky zum Austausch gegen Fadi bekommt, wird jedoch kurz darauf geraubt.
Doch es gibt einen Lichtblick: Sharky findet eine alte Flasche im Meer und als er sie öffnet, erscheint der Flaschengeist Sufi, der Sharky drei Wünsche erfüllt.

Natürlich wünscht sich Sharky nichts Eigennütziges sondern einen fliegenden Teppich, um den echten Dolch zu Sultan Suleiman zu bringen. Das Erstaunen ist groß, als Suleiman den Dolch nicht annimmt und Fadi dennoch freigibt. Niemand weiß mehr, warum der Kampf zwischen den Scheichs und ihren Truppen überhaupt begonnen hat und so machen sich Sharky, seine Mannschaft und Fadi auf zu dessen Vater, um die Kämpfe ein für alle Mal beizulegen.
Selbst der verräterische Hofmarschall von Salam al Raschid wird aus seinem Dienst entlassen und Sufi von seiner Knechtschaft befreit.

"Sharky und der Dolch des Sultans" erzählt eine wundervolle - wenn auch stark abgekürzte - Geschichte aus 1001 Nacht. Fliegende Teppiche, Flaschengeister, endlose Wüsten und Paläste mit Zwiebeltürmchen. Diese in Kinderbüchern recht seltene Welt hat meinen Sohn begeistert und die Spannung, die er beim Vorlesen empfand, sprang auf mich über.
Die wundervollen detailreichen Illustrationen von Silvio Neuendorf luden wie immer zum mehrmaligen Ansehen ein und untermalen das Abenteuer der Mannschaft auf perfekte Weise. Natürlich darf auch das Ritual des Gluglu-Trinkens nicht fehlen.

Ergänzend zum Buch gibt es Sufi, den Flaschengeist, als Merchandising-Artikel, den ich jedem empfehlen kann. Der Flaschengeist - optisch perfekt an die Illustrationen angepasst - schwebt nahezu magisch in der Flasche auf und ab und beeindruckt jeden Gast. Solltet ihr die Gelegenheit haben, Buch und Sufi ergattern zu können, greift zu.

Urteil:
"Sharky und der Dolch des Sultans" ist ein wundervolles Abenteuer, das uns in das Land von 1001 Nacht entführt. Spannung und fantastische Illustrationen machen die Geschichte zu einem echten Highlight, das sich nicht weniger als 5 Spielsachen verdient hat.