Ein vorhersehbarer Sommer

Ein zauberhafter Sommer - Corina Bomann

Ein zauberhafter Sommer
von Corina Bomann

Ich habe die Leseprobe zu diesem Buch auf vorablesen.de gelesen und mir viel von dem Buch versprochen. Sie wirkte spannend und ich wollte unbedingt wissen, was genau passiert ist und wie es weitergehen würde. Als ich dann das Glück hatte, das Buch zu gewinnen, habe ich mich sehr gefreut und war tierisch gespannt. Diese Spannung hat sich schnell wieder gelegt, als ich angefangen habe, das Buch weiterzulesen. Diese Rezension könnte Spoiler enthalten, da ich gerade nicht weiß, wie ich das Buch spoilerfrei bewerten soll..

Larissa lebt alleine auf dem Land und bekommt überraschenden Besuch von ihrer Nichte Wiebke, die nicht viel von sich erzählen möchte. Hier fängt es schon an, dass ich irgendwie nicht in das Buch reinkam, denn für mich hatte Larissa viel zu wenig Interesse daran, wieso Wiebke nach all den Jahren auf einmal bei ihr auftaucht. Es wirkt auch, als wenn Wiebke Schuld an ihrer Situation wäre und sie deshalb nichts sagen möchte und dann ist die Lösung total banal..

Die Begnung mit Michael (im Buch wird er ständig mit seinem Nachnamen angesprochen, das fand ich auch nicht so glücklich) lässt schnell darauf schließen, wie das Buch wohl endet. Ebenso die Begegnung zwischen Wiebke und Christoph.

Beide Paare waren für mich viel zu schnell miteinander im Bett und sagten danach, dass sie sowas gewöhnlich nicht tun. Gerade Larissa, die ja so lange keinen Mann mehr an sich herangelassen hat, hätte ich etwas mehr Wartezeit zugetraut..

Es gab für mich keinen Spannungspunkt, wegen dem ich unbedingt weiterlesen wollte, weil die Fragen vom Anfang ziemlich schnell geklärt waren und der Rest ziemlich vorhersehbar war. Es gab kaum Wendungen, die einen in eine andere Richtung haben denken lassen, was ich sehr schade finde, denn dadurch wurde das Buch für mich leider langweilig, was mir eigentlich sehr Leid tut, da ich mich so drauf gefreut habe.

Der Erzählstil hat auch nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Ich muss dazu sagen, dass sich über genau diesen Stil in einer Büchergruppe beschwert wurde und mir evtl. nur deshalb aufgefallen ist - jedenfalls war viel der Geschichte im Präteritum geschrieben, also "ich war schon einkaufen gewesen" , "Ich hatte Lust gehabt" usw. das hat irgendwie meinen Lesefluss gestört und ich wollte das Buch endlich beenden.

Um auch etwas positives zu sagen: Das Cover find ich wirklich sehr hübsch gestaltet! Es hat mich direkt angesprochen, was gut ist, da ich ein großer Cover-Käufer bin. Außerdem ist das Buch vielleicht gut für jeden, der ein Happy End mag und von Liebe umzingelt sein will.