Ein verzückendes Bild der Wirklichkeit

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert - Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
von Andreas Herteux

So ist das 21. Jahrhunder oder wird es sein!

Daten:

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
Autor/en: Andreas Herteux
ISBN: 3948621160

Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters.

Erich von Werner Verlag

1. August 2020 -  300 Seiten

Inhalt

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Diese gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch?
Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?
Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiterentwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus.

Meinung

Ich bin nicht sicher, dass ich alles verstanden habe, allerdings zeichnet das Buch ein verzückendes Bild der Wirklichkeit, dass ich nicht missverstehen konnte. Andreas Herteux gelingt es, abstrakte Themen konkret zu machen. Er nimmt einen mit seinen Gedanken, die auch mal eben in die Antike abgleiten und Parallelen suchen, gefangen und in denkerische Geiselhaft..

Das Buch zieht den Leser rein und schafft eine Atmosphäre, die für ein Sach/Fachbuch merkwürdig ist und am Ende nur den Schluß zulässt:

So ist das 21. Jahrhunder oder wird es sein!