Ein unterhaltsamer zweiter Teil

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Die Anwältin Fentje Jacobsen ist auf einer Hochzeitsfeier ihres Nachbarn und Freundes aus Kindheitstagen eingeladen. Am nächsten Morgen macht eine Nachbarin auf dem Hof der Familie des Hochzeitspaares eine grausame Entdeckung. Die Eltern des Bräutigams wurden in ihrem Ehebett erschossen und der Bräutigam wurde schwer verletzt. Nur die Braut konnte sich retten und verstecken. Nur was war das Motiv? Ein Familiendrama oder ein missglückter Raubüberfall? Fentje vertritt Henning, den schwer verletzten Sohn, da die Polizei ein Familiendrama vermutet und seine frisch angetraute Frau kommt gleich in Untersuchungshaft. Das ruft Niklas John auf den Plan, der im Interesse der Frau den Doppelmord ebenfalls aufklären möchte.

Ich hatte schon den ersten Teil der Reihe mit Begeisterung gelesen und ich war sehr gespannt auf die neue Geschichte. Fentje war mir schon im ersten Teil total sympathisch und daran hatte sich auch nichts geändert. Noch immer versuchte sie alles unter einem Hut zu bekommen. Die Arbeit auf dem Hof, ihre Arbeit als Rechtsanwältin und zusätzlich kümmerte sie sich um ihre Großeltern und ihre Nichte. Oma Gretje hatte auch nach wie vor nur Lust auf süße Speisen, redete immer plattdeutsch (was ich total liebe) und wollte natürlich Fentje mit Hauke verkuppeln. Da ich Niklas jetzt besser kannte, mochte ich ihn mittlerweile sehr. Leider musste er auch dieses Mal wieder zu seinem Vater, der nach wie vor sehr unsympathisch war. Blofeld, seine geliebte Katze war natürlich auch wieder dabei. Und es wurde sehr gefährlich für Niklas und Fentje.

Auch der zweite Teil hatte mich wieder bestens unterhalten. Gegen Ende wurde es richtig spannend und gefährlich. Die Ermittlungen waren wieder sehr interessant und das Nordsee-Feeling war sehr angenehm. Dieser Reihe werde ich auf jeden Fall treu bleiben, da ich auch die Protagonisten sehr mag.

Fazit:

Ein toller zweiter Teil.