Ein toller Mädchenroman, der nicht nur die erste Liebe sondern auch den Verlust der Mutter gefühlvoll behandelt!

Der Schluss-mach-Pakt - Shana Norris

Der Schluss-mach-Pakt
von Shana Norris

Ich habe lange nicht mehr bei einem Mädchenbuch so gekichert. Der Start in das Buch war wirklich genial: man begegnet sofort der manchmal überaus ironischen Avery. Diese steckt gerade in einem Hot-Dog-Kostüm und muss immer wieder den Firmentanz für die Kinder absolvieren. Als sie durch einen blöden Zufall umfällt kommtt ihr Zac überraschend zur Hilfe! Zac, der Freund ihrer besten Feindin und ihr späterer Wirtschaftsprojektpartner, bringt daraufhin ihr ganzes Leben sehr durcheinander. Denn seine Freundin Hannah bietet Avery an, dass sie eine ganze Stange Geld bekommt wenn sie Zac dazu bringt mit Hannah Schluss zu machen. Da Avery unbedingt nach Costa Rica fliegen möchte um an einem Ärzteprojekt teilzunehmen, willigt sie ein.
Ab da an nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn Avery merkt das Zac wirklich ein netter Kerl ist und Hannah ihn überhaupt nicht verdient hat. Doch Zac will sie einfach nicht verlassen und bleibt ihr treu erlegen.
Nebenher stiftet die neue Freunden ihres Vaters ordentlich Chaos in Averys Leben. Plötzlich übernimmt eine andere Frau viele der Aufgaben, die nach dem Verschwinden der Mutter Averys waren. Sie fühlt sich plötzlich überflüssig und hat Angst das die neue Freundin genauso schnell weg ist und wie alle vorangegangene Freundinnen gebrochene Herzen hinterlässt.
Dieser typische Mädchenroman schwangt zwischen fröhlichen, witzigen Situationen und verletzten Gefühlen. Im Laufe des Buches bekam ich als Leserin einen Eindruck von der Gefühlswelt von Avery. Diese war gar nicht so cool und abgebrüht wie sie sich nach außen gab, sondern noch tiefverletzt von dem Verlust der Mutter. Eigentlich gibt sie sich die Schuld, dass ihre Mutter abgehauen ist und versucht nun die ihren Vater und ihren Bruder vor einem weiteren Verlust zu schützen.
Ich fand es toll, wie die Entwicklung des jungen Teenager dargestellt wurde. Man konnte spüren, wie viel ihr an ihrer Familie liegt aber das sie es gar nicht immer so zeigen kann! Hinter diesem Roman steckt einfach noch viel mehr als die erste große Schwärmerei!