Ein steiniger Weg

Pullikalb - Christina Kunellis

Pullikalb
von Christina Kunellis

emotionaler, tiefgründiger Roman

Die Mutter der 17jährigen Merle fährt nach dem gemeinsamen Essen am 24. Dezember zu ihrem Freund und lässt ihre Tochter allein zurück. Merle kennt die Einsamkeit, an diesem Tag wird sie ihr beinahe zum Verhängnis. Doch dann passiert etwas, was sie nicht so recht versteht. Noch in der Nacht findet sie sich auf einem Bauernhof im Praktikum wieder. Dort wird sie angenommen und wertgeschätzt. Die körperliche Arbeit tut ihr gut und auch Simi, der Sohn des Nachbarhofs. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Merle kann ihre Vergangenheit nicht abschütteln und geht einen steinigen Weg.

Der Roman "Pullikalb" ist bereits unter dem Titel "Tränenperle" erschienen und der Erstling der Autorin.

Das Cover mit dem jungen Mädchen und dem neugeborenen Kalb täuscht eine Idylle vor, die dem Inhalt in keinster Weise entspricht. Christina Kunellis mutet ihren LeserInnen viel zu. Merles Geschichte erzählt sehr einfühlsam und sehr realistisch vom Abgelehntsein, von Traurigkeit und Einsamkeit, von der Rebellion gegen sich selbst und alle anderen. Nach und nach entfaltet sich Merles Biografie und auch die ihrer Mutter, deren Leben auch nicht gerade einfach war. Sie sorgt für die äußeren Dinge wie Nahrung, Kleidung, Wohnung und Schulbildung - Merle besucht das Gymnasium - , jegliche Form von Zuwendung fehlt.

Neben Merle spielen weitere Personen wichtige Rollen. Neben Merles Mutter, über die wir durch Merle einiges erfahren, sind das ihre Freundin Anna, die zwar eher "am Rande" vorkommt, die dennoch gut beschrieben ist. Und natürlich Simi, dessen Geschichte und die seiner Familie so nach und nach ebenfalls beschrieben wird, quasi als eine Art Gegenpol zu Merles Erfahrungen. Auch für Simi war es nicht immer leicht, dank seines Umfeldes ist er zu einer starken, einfühlsamen und reifen Persönlichkeit geworden.

Mir erscheint Merles Geschichte sehr authentisch beschrieben, ein junges Mädchen, dass sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt, damit dann aber nicht umgehen kann. Der Schluss lässt hoffen, dass Merle einen Weg für sich gefunden hat, es wird ein steiniger bleiben.

Fazit: ein emotionaler, tiefgründiger Roman, dem ich sehr gern 5 Sterne gebe.