Ein spannender Einblick in die Bankwelt

Im Schatten der Lombardis - Berit Paton Reid

Im Schatten der Lombardis
von Berit Paton Reid

Das Cover ist wirklich interessant gestaltet. So etwas ist mir bisher noch nie untergekommen und neu für mich: Ein Titelbild mit 3D Effekt. Auf den ersten Blick sieht man ein altes Haus mit hohen Säulen auf dunklem Hintergrund. Doch hält man das Buch etwas zu Seite, kann man viele Banknoten schillern sehen. Ein wirklich außergewöhnliches Cover, welches mir sehr gut gefällt, und perfekt zum Buch passt.

Aber erst einmal der Reihe nach - der Klappentext:
Christian Lombardi, ältester Sohn einer Genfer Bankiersdynastie, erhält einen schockierenden Insider-Tipp: Die Forderung einer Investmentbank über 1 Milliarde Dollar droht. Unter enormem Zeitdruck versuchen die Lombardis, das skandalöse Geschäft aufzuklären und die Bank vor dem Ruin zu retten. Die Ereignisse überschlagen sich: Der Geschäftsführer wird tot im Büro gefunden, Christians Bruder verschwindet spurlos. Immer neue Intrigen und Machtkämpfe bringen seit Jahrzehnten gehütete Familiengeheimnisse ans Licht und führen von Berlin über Hongkong nach Dubai und New York.

Sie lesen gerne Wirtschaftsthriller ? Oder möchten Sie in die Welt der Banken eintauchen und hier etwas neues dazu lernen? Dann kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Am Anfang lernt man die einzelnen Mitglieder der Familie Lombardi kennen und versucht, sie auseinander zu halten, was vielleicht nicht auf Anhieb gelingen mag. Die einzelnen Verzweigungen und Verstrickungen ergeben sich aber erst mit dem weiteren Verlauf der Geschichte.

Das Buch ist wirklich sehr spannend aufgebaut und gibt einen interessanten Einblick in die Machenschaften der Bankdynastie. Dies war für mich totales Neuland und so konnte ich mit vielen Fachbegriffen nicht direkt etwas anfangen. Einige Begriffe erklären sich jedoch direkt beim  lesen, bei anderen musste ich das Internet um Rat fragen.  Dies finde ich aber nicht weiter schlimm, da man so eben auch etwas Neues dazu lernt. Und das ist ja irgendwo auch der Auftrag von hochwertiger Literatur.

Unerwartete Wendungen, spannende Vernetzungen und Familiengeheimnisse geben diesem Buch das Gewisse Etwas und sorgen für ein gelungenes Lesevergnügen.

Mein Fazit:
Ein wirklich interessanter, spannender Thriller, der mir sehr gefallen hat.Ich konnte etwas dazu lernen und meinen Horizont erweitern. Somit kann ich das Buch wirklich nur allen interessierten Empfehlen.Jedoch muss man sich beim lesen schon sehr konzentrieren und stets bei der Sache bleiben.
Ein Roman, bei dem man Abschalten  und die Seele baumeln lassen kann, findet man hier eher nicht vor!