Ein sehr interessanter Roman über das wer man wird, wenn die Liebe endet...

Das Liebespaar des Jahrhunderts
von Julia Schoch

Rezension zu „Das Liebespaar des Jahrhunderts“ von Julia Schoch

192 Seiten

4/5 Sterne

Erscheinungstag 16.02.2023

Ein sehr interessanter Roman über das wer man wird, wenn die Liebe endet...

Das Liebespaar des Jahrhunderts ist der 2. Teil aus der Trilogie „Biographie einer Frau“. Das Vorkommnis habe ich jedoch nicht gelesen.

In ihrem aktuellen Roman, der in Ostdeutschland spielt, blickt eine Frau auf ihre langjährige Partnerschaft zurück aus der sie sich lösen möchte. Unsere Ich-Erzählerin ist Schriftstellerin, ihr Name ist uns unbekannt. Wir erleben die Geschichte ausschließlich aus ihrer Perspektive und gehen alle Phasen ihrer Beziehung durch, wie sie sich kennengelernt haben, ihr zusammenkommen, Kinder kriegen und wie sich die Partnerschaft über drei Jahrzehnte entwickelt, verändert und am Ende zu dem wurde wie es jetzt ist.

Die Protagonistin stellt sich viele Fragen, sie schwankt zwischen den Gefühlen ist hin und wieder ambivalent dann aber auch wieder klar in ihren Ansichten und Entscheidungen.

Sie setzt sich sehr intensiv mit der Thematik des „Verlassens“ auseinander, auch wenn man noch liebt.

„ Jemanden zu verlassen heißt: Ich verlasse meine Vergangenheit. Zögert man deshalb ? Wer will schon ohne Geschichte leben ? Vielleicht hat man auch Angst, dass unter dem Akt der Zertrümmerung, eine Vielzahl anderer Geschichten zum Vorschein kommt, andere Versionen, die man besser nicht gekannt hätte“ Zitat S. 122

Der Schreibstil ist sehr präzise, authentisch und erfolgt in kurzen Sätzen. Es ist ein individueller Blick auf eine langjährige Beziehung. Ich fand es interessant und ich habe es gerne gelesen.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim bezaubernden dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.