Ein Roman, der tief ins Herz trifft. Ein absolutes Lesehighlight

Sehnsuchtsjahre (Band 1) -

Sehnsuchtsjahre (Band 1)
von Claudia Meimberg

Mehr als einmal musste ich eine kurze Pause einlegen, um das Gelesene zu verdauen.

Erzählt wird die Geschichte von Helene, Daniel und Ulrich, die bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ulrich ein bekennender Nazi wurde, unzertrennliche Freunde waren. Da Daniel Jude ist, droht ihm jetzt auch von Ulrich Gefahr. Als Daniel in Gefahr gerät, bleibt Helene nichts anderes übrig, als Ulrich um Hilfe zu bitten. Und dieser fordert dafür einen sehr hohen Preis von Helene.

Dieser Roman geht dem Leser unter die Haut. In kurzen Kapiteln wird, zum Teil zeitgleich, das Handeln und die Gefühle der einzelnen Protagonisten beschrieben. Dabei werden die schrecklichen und grausamen Begebenheiten der Nazizeit deutlich herübergebracht. Die Handlung ist dramatisch und durch immer wieder unvorhersehbare Wendungen steigt der Spannungsbogen bis zum Ende kontinuierlich an. Mehr als einmal musste ich beim Lesen eine kurze Pause einlegen, um meine Nerven wieder zu beruhigen. Eindrucksvoll hat die Autorin die relevanten Charaktere beschrieben und so fiel es mir leicht, mich in sie hineinversetzen zu können. Mit einem flüssigen und sehr fesselnden Schreibstil führt Claudia Meimberg durch dieses Buch.

Mein Fazit:

Ein absolutes Lesehighlight, das noch lange nach Beendigung des Buches nachwirkt. Für Liebhaber dieses Genres absolut empfehlenswert. 5 Sterne.