Ein perfekter Schmöker

Bergleuchten -

Bergleuchten
von Karin Seemayer

Genau so müssen historische Romane sein!
Wie mag der Gotthardtunnel entstanden sein? 1880, zur Zeit seiner Entstehung, war er ein Wunderwerk, Vision eines Phantasten und gleichzeitig ein Zeichen des Wandels, das nicht jedem gefiel. Die Eisenbahn sollte durch das Bergmassiv fahren und damit den Berufszweig der Fuhrhalter überflüssig machen, die bis dahin regelmäßig mit ihren Gespannen Waren und Reisende über die Passhöhe transportiert hatten. Allerdings waren genau diese Fuhrhalter unverzichtbar, um die Baumaterialien heranzuschaffen.

Dieses Buch erzählt von diesem Bau und von einer Fuhrhalterfamilie, die damit klarkommen muss, dass sich die Zeiten ändern. Nicht nur das. Die Tochter Helene verliebt sich auch noch in einen italienischen Mineur. Unmöglich! Ihre Eltern hatten andere Pläne mit ihr.

Dies ist ein wunderbarer Schmöker mit Mehrwert, eine spannende Geschichte, bei der man auch etwas lernt und oben drauf noch eine richtig schöne Liebesgeschichte, dramatisch, bewegend, ohne jeden Kitsch. Hier hat man das Gefühl, man wäre dabei, erlebt ein Jahrhundertereignis mit und bekommt auch viel Zeitkolorit und Informationen geliefert.

Das Hörbuch legt sogar noch eins drauf. Sophie Hutter trägt es sehr charmant vor und kann auch gelegentlich mit einem Hauch Schwitzerdütsch aufwarten, was sehr zur Atmosphäre beiträgt.

Es klingt warmherzig und heimelig, dauert 12 Stunden und 38 Minuten und hat mir sehr gefallen.