Ein mitreißender Psychothriller

Die Täuschung -

Die Täuschung
von Astrid Korten

Da ich schon einige Bücher von der Autorin Astrid Korten kenne, war es für mich klar, dass ich auch ihr neuestes Werk „Die Täuschung“ unbedingt lesen möchte. Ich wurde wieder gut von dem Psychothriller unterhalten und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Die Geschichte dreht sich um Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist. Dieser steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus. In den darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht. Als er wissen will, was es mit den Treppenhäusern auf sich hat, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion. Die Polizei verdächtigt Victor, Julia getötet zu haben, da er sich von ihr trennen wollte. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker-leicht, zackig und passt gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart finde ich interessant und es bleibt dadurch auch immer spannend.

Dieser Psychothriller hat mich mitgerissen und mich bis zum Ende miträtseln lassen. Zum Ende hin wurden meine offenen Fragen dann beantwortet. Teilweise hatte ich so meine Vermutungen, aber ich war dann doch sehr überrascht von der Auflösung. Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen!