Ein kluges Buch mit mutigen Protonisten zu Zeiten des Aufbruchs in Westpreußen

Schatten der Welt - Andreas Izquierdo

Schatten der Welt
von Andreas Izquierdo

Schauplatz ist Thorn 1910, eine Stadt in Westpreußen, kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Es ist die Zeit des Kaisers.

Wir lernen der Schneidersohn Carl, Arthur und Isi kennen. Drei Kinder bzw. Jugendlich die wir in einer Zeit des Umbruch und der Gefahren, kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges begleiten. Unsere drei Hauptprotagonisten sind sehr verschieden, dennoch eint sie der Wunsch nach einem freien und selbstbestimmten Leben volle Sehnsüchte und Träume. Sie wollen ausbrechen aus ihrem jetzigen provinziellen Leben und raus in die Welt...

Carl ist eher schüchtern und unsicher, herzensgut und sehr loyal. Arthut ist der clevere und gerissene und Isi ist klug und bedacht. Dir Drei tun sich zusammen und bauen ein Geschäft auf, doch der 1. Weltkrieg bricht aus und ihr auch ihre Leben verändert sich schlagartig...

Mich konnte das Buch sehr überzeugen. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte und konnte mich sehr gut in das Setting hineinversetzen. Die Geschichte ist sehr authentisch und atmosphärisch, dadurch wirkte alles sehr real und nah. Ich muss zugeben, dass ich mich in dieser Zeitepoche nicht besonders gut auskenne aber sehr dafür interessiere, daher wurde mir mal wieder bewusst, welche Wissenslücken ich habe. Sehr interessiert folgte ich der Geschichte und war gefesselt vom der Erzählweise. Es ist eine Mischung aus historischem, gesellschaftlichem gepaart mit einem Spannungsbogen. Es geht viel um Freundschaft und darüber, trotz erschwerter Ausgangslage, an seinen Zielen festzuhalten. Es geht auch darum, wie Menschen damals behandelt wurden, welche Gesellschaftshierarchien und Privilegien geherrscht haben. Was mir besonders gut gefiel war die Perspektive von den drei Jugendlichen, insbesondere zu dieser Zeit, sonst erfährt man immer die Erwachsenenperspektive, somit hatte es auch etwas von einem Jugendbuch. Was mir allerdings etwas schwer fiel war die kleine Schriftgröße und dadurch, dass es ein dickes Buch ist, habe ich länger dran gelesen.

Ich hatte von dem Autor bisher noch kein Buch gelesen, daher war ich sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Für mich ist „Schatten der Welt“ ein kluges Buch mit mutigen Protagonisten, die mich berührt haben und zu denen ich eine Verbindung aufbauen konnte. Eine klare Leseempfehlung und somit 5 Sterne.

Vielen Dank an den Autor Andreas Izquierdo, an den Dumontverlag und an lovelybooks!