Ein geheimnisvolles Dorf

Wintersterben -

Wintersterben
von Martin Krüger

Das Cover sticht heraus und konnte mich direkt abholen. Obwohl die Gestaltung eher dezent gehalten ist, macht der Titel neugierig. Intuitiv wusste ich bei der Gestaltung direkt, dass es sich um einen Thriller handelt. Nach dem Klappentext war schnell klar: Das Buch musst du lesen.

Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Nach einem "gemächlichen" Einstieg und der Vorstellung des Settings wurde es schnell düster und der Thriller nahm an Fahrt auf. Hinter jedem neuen Kapitel versteckte sich ein neues Geheimnis und auf einmal war das gesamte Dorf mysteriös und verdächtig. Die Kapitel wurden unterschiedlich lang gestaltet und münden in einem packenden Showdown, der einige Fragen offen lässt.

Die Ermittlerin Valeria Ravelli ist eine interessante Protagonistin. Sie hat selbst mit einigen Problemen und Schatten aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Einige Einblicke in diese Probleme bekommen wir während der Story. Ein Geheimnis um ihre Vergangenheit wird sogar gelüftet. Insgesamt ist sie jedoch eher geheimnisvoll. In Thrillern gefallen mir solche Charaktere immer sehr gut. Besonders stimmig wirkt ihr Charakter in Bezug auf das Dorf voller Rätsel.

Damit wären wir auch schon bei dem geheimnisvollen Setting: Die Ermittlungen finden in einem mysteriösen Dorf statt. Schnell wird klar, dass alle Bewohner*innen etwas zu verheimlichen haben. Ein großes Geheimnis scheint über dem Dorf und seinen Bewohner*innen zu liegen. Welche Abgründe sich damit auftun, wird besonders zum Ende des Buches hin klar. Erschreckend und absolut fesselnd, was in diesem Dorf alles passiert.

Die Ermittlungen münden in einem Wettlauf gegen die Zeit und einem Spiel um Leben und Tod. Insbesondere im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Meine einzige Kritik liegt in den offenen Fragen am Ende des Buches. Dennoch hat das Ganze auch eine positive Seite: Es wird bestimmt einen nächsten Band geben.

Insgesamt ein spannungsgeladener und fesselnder Thriller mit mysteriösem Setting und einer geheimnisvollen Ermittlerin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.