Ein ganz besonderes Märchen

Ein Geheimnis aus Magie und Eis -

Ein Geheimnis aus Magie und Eis
von Emily Bain Murphy

Wer mich kennt, weiß, dass ich bei diesem Buch natürlich sofort auf das Cover angesprungen bin. Es ist einfach wundervoll und wenn man die Printversion in Händen hält bringen die glitzernden Metallic-Elemente die Augen zum Leuchten. Doch auch inhaltlich überzeugt das Buch auf ganzer Linie. Die Autorin hat einen angenehmen Stil und schafft es, einen tief in die Geschichte hineinzuziehen. Ihre Worte erzeugen Bilder und man hat das Gefühl, als stummer Beobachter der Handlung zu folgen – ist also irgendwie mittendrin, statt nur dabei. Dänemark als Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Es verstärkt das märchenhafte Flair und das nicht nur, weil Hans Christian Andersen eine kleine Gastrolle bekommen hat.

Die Storyline ist gut durchdacht, lässt einen rätseln und dank geschickter Wendungen flacht die Spannung nie ab. Die Seiten sind regelrecht durchzogen von all den Geheimnissen, die es aufzuklären gibt. Wer führt was im Schilde, wem kann man trauen und wie hängt alles zusammen. Lange tappt man im Nebel und nur nach und nach kommt man den Details auf die Schliche.

Der Verlag gibt eine Altersempfehlung von 11 bis 16 Jahren an, doch dieser Einzelband weiß durchaus auch erfahrene Leser zu begeistern. Wer Geschichten voller Magie mag, dem wird dieses spannende Abenteuer sicher gefallen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen.