Ein Gänsehautbuch mit einer traurig-schönen Geschichte die ins Herz geht!

In deinem Licht und Schatten - Louisa Reid

In deinem Licht und Schatten
von Louisa Reid

Zwillinge wie Rebecca haben es nicht leicht. Ihre Schwester Hephzi ist wunderschön, beliebt und das genaue Gegenteil zu ihr. Doch noch etwas macht Rebecca das Leben schwer: Ihr Vater. Er ist Pfarrer einer Gemeinde, er sperrt die beiden in ihr Zimmer und würde sie am liebsten Tag und Nacht im Haus behalten. Als sie dann, wie durch ein Wunder auf ein College gehen dürfen und nicht mehr von der Mutter unterrichtet werden, merken sie wie anders sie sind. Sie kennen kein Facebook, haben nur gebrauchte Kleidung und Schminken verbietet ihnen der strenge Vater sowieso. Rebecca und Hephzi hassen ihn genauso wie sie ihn fürchten, ist er wütend oder betrunken schlägt er seine beiden Töchter. Besonders gegen Rebecca hegt er einen großen Hass. Dann verliebt sich Hephzi auch noch in einen Jungen und schleicht sich abends davon, Rebecca weiß vorneherei dass das nicht gut gehen kann. Und bald darauf ist Hephzi tot.

Das Buch wird einerseits aus einer ‚Danach‘-Perspektive von Rebecca erzählt und einer ‚Davor‘ aus Hephzis Sicht. Die beiden Perspektiven wechseln sich ab.

Ich finde den Klappentext nicht sehr passend. Meine Erwartung war ein seichter Roman über Schwesterliebe, mit Missbrausproblemen. Vielleicht ist das auch der Trick hinter der Sache; denn das Buch hat mich umgehauen. Wirklich! Es ist sehr emotional geschrieben und ich musste an mehreren Stellen herzhaft weinen, weil mich die Verzweiflung der Schwestern so gepackt hat. Sie taten mir so unglaublich leid und obwohl es nur ein Buch ist, fühlte ich mich schrecklich hilflos. Das Buch steckt voller düsterer Geheimnisse und man muss sie nach einander aufdecken.

Hephzi und Rebecca – ich weiß gar nicht welchen der beiden Zwillinge ich lieber haben soll. Beide haben sich still und leise in mein Herz geschlichen und erobert. Rebecca, ich mochte ihre scheue Art, die Beobachterin sowie die Beschützerin. Es hat mich wirklich fertig gemacht, wie sehr sich das Mädchen selbst gehasst und verachtet hat. Dabei ist sie so wundervoll. Hephzi ist die rebellische, die Schöne die alles ausprobieren möchte. Ihre Ängste haben auch mich getroffen. Im Laufe der Geschichte erfährt man so viel über Schwesterliebe, Halt und Füreinanderdasein. Es ist ein ganz besonderes Geschwisterpaar!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und passt perfekt. In diesem Buch gibt es so viele schöne und traurige Szenen, viele davon habe ich mir rausgeschrieben weil ich sie noch oft erleben möchte.

Das Buch umfasst sehr schwer verdauliche Themen: Selbsthass, Kindesmissbrauch, Religion, Anderssein und vieles mehr. Mich hat das Buch ganz schön durchgerüttelt, ich habe sehr viel darüber nachgedacht. Man kommt den Protagonisten so nahe, dass man ihr Leid durch die Seiten spürt und in diesem Buch gibt es nur wenig Stellen in denen man vor Freude weinen oder gar lachen kann. Was der Vater seinen Töchtern angetan hat ist einfach nur grauenvoll und anfangs weiß man noch gar nicht was diese Mädchen alles durchmachen mussten.

Ich hatte schon ein bisschen Angst vor dem Ende. Es hat mich wieder zum Weinen gebracht, mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben – aber die Geschichte wurde gut abgeschlossen. Kaum hatte ich das Buch zugeschlagen, wusste ich dass ich es bald nochmal lesen möchte.

Fazit: Ein absolutes Gänsehautbuch, im positiven Sinn. Ich habe mit diesem Buch so mitgefühlt, es war hoch emotional und ich weiß gar nicht mehr wie oft ich beim Lesen geweint habe. Eine Geschichte die traurig, schön, mitreißend und einfach nur perfekt ist.