Ein Funken Hoffnung

Sparks -

Sparks
von J.R. Dawson

Von Anfang an nahm mich die geheimnisvolle Atmosphäre dieses Romans gefangen . Es gefiel mir sehr, dass es hieß der Zirkus verändere die Leute und er hätte meist einen Grund genau dort aufzutauchen,wo er auftaucht und eine bestimmte Person berühren soll "...dessen Leben sich ändern könnte, wenn er oder sie den entscheidenen Funken Hoffnung spürte, die nötige Magie erlebte " Schon auf diesen ersten Seiten hat sich ein Lächeln auf mein Gesicht geschlichen und ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl beim Lesen .
 Es bleibt aber nicht so friedlich, neben einer persönlichen großen Gefahr die Rin immer begleitet gerät auch der Zirkus in Gefahr . Als ob das noch nicht genug wäre wollen sich Rin , Mauve und Odette sich einer Bedrohung schrecklichstem Ausmaßes stellen. Die Autorin arbeitet inhaltlich in ihrem Roman mit starken Kontrasten; der Bedrohung und Schreckem auf der einen Seite , das Wohlgefühl das die Magie des Zirkuses vertrömt auf der Anderen.
Dabei ist nicht nur die Zirkusvorstellung magisch ,sondern auch der Zusammenhalt der Truppe die sehr herzlich und warm miteinander umgeht.
 Obwohl vieles was der Zirkus dem Publikum zu bieten hat fast jeder in sich trägt ( nur manchmal etwas verschüttet ist) würde ich trotzdem so gerne in diesen Zirkus, schade dass er nicht in Wirklickkeit existiert .
Und für all Diejenigen die es mehr Gothic , oder Dunkler mögen, für die gibts auch einen Zirkus mit einem toxischen Zirkusdirektor
 Jeder Funke kann die Welt ein wenig verändern ,für sich und Andere ein bisschen besser machen, wenn er nur Hoffnung verspürt
Jedoch soll er nicht nicht das ganze Leid der Welt auf sich nehmen, dass kann er nicht ändern , er soll leben