Rezension

Ein faszinierendes Buch, aber nicht für Jedermann

4321 - Paul Auster

4321
von Paul Auster

Bewertet mit 4 Sternen

Ein faszinierendes Buch, aber nicht für Jedermann

Es ist ein anstrengendes Buch, das Lesen lohnt, erfordert jedoch Durchhaltevermögen. Die ersten Kapitel haben mich fasziniert. Danach kam eine Phase der Verwirrung, bis man den Buchaufbau versteht. Es kommen auch Seiten im Buch, bei denen man hofft, dass es endlich aufhört. In dem Buch wird man beim Lesen immer mal wieder zurückblättern, ich habe mir sogar an die Kapitelenden Lesezeichen gesetzt, um den Anschluß nicht zu verlieren. Man erfährt auch viel von der amerikanischen Geschichte der 50iger, 60iger, 70iger Jahre, beleuchtet von verschiedenen Standpunkten, aus dem Kontext der verschiedenen Lebenswege heraus. Zu diesen Jahrzehnten sollte man eine bestimmte Affinität haben, sonst findet man keinen Spaß am Lesen. Im letzten Viertel des Buches zog es mich wieder in den Bann, Phasen der Enttäuschung und Trauer von mir als Leser über das Ende einzelner Abschnitte war verflogen. Am Ende löst sich alles auf, das Durchhalten hat sich gelohnt.