Ein Buch, der Depression mehr Aufmerksamkeit zu schenken

Vom Buffet der guten Laune nehm ich die sauren Gurken. -

Vom Buffet der guten Laune nehm ich die sauren Gurken.
von

Depression: verbreiteter, als man meinen mochte, doch durch verschiedenste Talkshow-Beiträge dürfte mittlerweile deutlich geworden sein, dass es sich hier um eine tückische Krankheit handelt, die jeden treffen kann. Und wie bei anderen psychischen Krankheiten auch ist hier das Spektrum groß und jede Depression ist anders. Etwas erschreckend war für mich, dass in diesem Band neben Torsten Sträter doch so einige Beiträge von Künster:innen versammelt sind, deren Werk ich schätze, weil mich ihr Humor berührt. Beispielhaft seine meta bene oder @kriegundfreitag genannt, denn der Band enthält nicht nur Texte, sondern auch Cartoons.

Um einen Einblick in die Gedankenwelt von von Depression Betroffenen zu bekommen, wobei der (Galgen-)Humor nicht zu kurz kommt, ist dieses Buch genau richtig. Und der Kauf unterstützt drei Vereine, z.B. die deutsche Depressions-Liga, die Hilfe für Betroffene anbieten.

Der Anhang enthält dann eine Kurz-Bio der beteiligten Autor:Innen und gibt auch Quellen an, mit denen man weiterlesen kann.