Ein besonders unappetitlicher Fall für die Elster!

Die Zerrissenen
von Stephanie Fey

Die Aufmerksamkeit der Münchner Rechtsmedizinerin und Gesichtsrekonstrukteurin Carina Kyreleis wird dieses Mal von zwei Fällen beansprucht. Zum Einen hat sie gerade den Ex- Kollegen ihres Vaters obduziert, der in seiner Zelle erhängt vorgefunden wurde. Ihr Vater, Matte Kyreleis, geht davon aus, dass dieser ermordet wurde und sieht Parallelen zu RAF- Terroristen, deren Selbstmorde ähnliche Ungereimtheiten aufwiesen. Zum Anderen hat es Carina mit einem Unbekannten zu tun, der Frauenleichen wieder ausgräbt.

Und zu guter Letzt tauchen auch noch neue Spuren ihrer leiblichen Mutter auf. Ist diese doch noch am Leben?

"Die Zerrissenen" ist der dritte Thriller mit Carina Kyreleis im Mittelpunkt. Trotz dessen, dass mir leider der Mittelteil der Trilogie über das RAF- Hintergrundthema, fehlte, bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die parallel verlaufen, wird noch mehr Spannung aufgebaut.

Bei den Beschreibungen der Nekrophilieszenen nimmt die Autorin sich kein Blatt vor den Mund und löst dabei schon ein leichtes Grauen beim Leser aus. Die Psyche des Serientäters ist sehr gut herausgearbeitet und so bekommt man einen interessanten Einblick in sein Werden und Sein geliefert.

Mit dem Herabzählen eines Countdowns zum jeweiligen Kapitelanfang wird die Spannung bis zum Showdown noch gesteigert. Das Tatgeschehen und das Privatleben der Protagonisten halten sich die Waage, wobei mich beide Handlungsstränge gleichfalls zum schnellen Weiterblättern und - lesen zwangen. Carina war mir schon von "Die Gesichtslosen" sehr sympathisch und auch in "Die Zerrissenen" fiel es mir leicht mich in sie hineinzuversetzen. Die Charaktere wirken stimmig und glaubhaft. Der Schreibstil ist mitreißend und lädt dazu ein das Buch nur selten aus der Hand zu legen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und hoffe, dass es noch weitere Fälle für die Elster zu bearbeiten geben wird. Zuerst werde ich aber ganz schnell mal den zweiten Teil lesen!