Ein besonderer Fantasyroman, wenn auch leider nicht von der gewählten Erzählperspektive unterstützt

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Die Handlung, die Welt und die Charaktere machen die Geschichte definitiv zu einem besonderen und spannenden originellen Fantasy-Roman, nur finde ich die gewählte Erzählperspektive nicht optimal.
Die auktoriale Perspektive hindert mich leider immer, mich komplett auf eine Geschichte einzulassen. Normalerweise komme ich dennoch gut genug mit dieser Perspektive zurecht und lasse meine Leselaune nicht davon trüben - bei "Die magischen Buchhändler von London" hätte mir das Gleichgewicht zwischen Handlung und Welt mitsamt Susan, Merlin, Vivien & Co. darüber hinweg geholfen, wie schwer es mir fiel. Beispielsweise mehr auf die Innenwelt von Protagonistin Susan einzugehen hätte meiner Meinung nach den Eindruck gemindert, dass die Handlung zu stark priorisiert wurde. Ich persönlich fühlte mich nicht durch die Handlung gehetzt, was ich über die Charaktere schon sagen würde, weil mein Interesse überwog und ich mich wie gesagt schon mit dem Roman wohlfühlte. Susan ist eine großartige Protagonistin, die sich - wie ihr neuer Freund Merlin und ihre neue Freundin Vivien - treu bleibt und genau dadurch immer wieder überrascht. Das originelle unerwartete Ende war vor allem ihretwegen ebenso großartig. Insgesamt hätte ich nichts dagegen, Susan, Merlin, Vivien und Co. wiederzusehen und vielleicht auch noch tiefer in die Welt der Buchhändler:innen einzutauchen.