Durchwachsen: Madame Picasso

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

Viele große Namen, einige Minuspunkte

Apollinaire, Sarah Bernhardt, Verlaine, Beaudelaire, Irving Berlin und natürlich jede Menge Malerkollegen - mit großen Namen wird in diesem Roman wahrlich nicht gerade gegeizt! Dies erinnerte mich ein wenig an Hildegard Knefs "Der geschenkte Gaul", in dem sie sich auch mit Berühmtheiten garnierte, passte aber hier natürlich gut zum Milieu. Das Cover finde ich ansprechend, die in den Anmerkungen gelieferten Hintergrundinformationen fanden mein Interesse. Gestört haben mich hingegen einige meiner Ansicht nach einem schwachen Lektorat zuzuschreibende Fehler bzw. Unstimmigkeiten. Wenn dieses Buch in meinen Augen auch nicht annähernd an Romanbiografien wie beispielsweise Irving Stones tolles Buch über Vincent van Gogh "Lust for life"/"Ein Leben in Leidenschaft" (grandios verfilmt mit Kirk Douglas und Anthony Quinn) heranreicht, habe ich das Gefühl, etwas mehr über den Menschen hinter dem Maler erfahren zu haben. Insgesamt gesehen: Gutes Mittelfeld.

PS: Außerhalb von Schullektüre halte ich Diskussionsanregungen/Denkanstöße eigentlich für verzichtbar. Aber dies ist sicherlich Geschmackssache:-)