Du bist wertvoll und genau richtig, so wie du bist!

Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte -

Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte
von Gemma Merino

Das kleine Drachenmädchen kann Feuer nicht leiden, dabei müsste sie als kleiner Drache doch mit seinen Geschwistern Feuer spucken. Aber sie versteckt sich lieber bei ihrem Papa, denn selbst wenn sie Feuer spucken möchte, gelingt es ihr nicht und ihrem Mund entweicht nur ein Pfeifen. Als ihren Geschwistern dann Flügel wachsen und sie wieder leer ausgeht, bastelt sie sich selbst welche und kann auch ein bisschen so toll fliegen wie die anderen Drachenkinder. Als sie dann im Wasser landet, gefällt es ihr dort außerordentlich gut, dabei sollte sie Wasser gar nicht mögen. Gemeinsam mit ihrem Papa findet sie dann heraus, dass sie wohl gar kein Drache ist, sondern ein kleines Krokodilmädchen. Nur gut, dass ihre Eltern sie immer lieben werden, egal was sie ist!

Gemma Merino hat in diesem Kinderbuch eine wichtige Botschaft an ihre Leser: Jeder hat andere Begabungen, keiner ist deshalb aber schlechter als der andere! Ihre Texte sind kurz aber sehr einprägsam und können von Kindern gut verstanden werden. Auch ihre Illustration ist eher schlicht und konzentriert sich auf das Wichtigste.

Meine Tochter mag das Buch sehr gerne und hat auch schnell verstanden, was die Autorin mitteilen will. Denn jedes Kind hat Zweifel an sich und seinem Können, vorallem wenn es sich mit anderen Kindern vergleicht. Genau bei solchen Themen eignet sich das Buch perfekt für ernste Gespräche über Selbstvertrauen und den Glauben an sich selbst.