Drei Generationen in historischem Kontext

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt -

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
von Julie Heiland

Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Spatz in drei Generationen aus Sicht von Großmutter Lotte, Mutter Marlene und Enkelin Hannah. Alle haben mit Herausforderungen ihrer Zeit zu kämpfen wie dem zweiten Weltkrieg, dem Mauerbau und dem Wiederaufbau Dresdens nach den Bombardierungen 1945.

Die drei Frauen verbindet außerdem ihre Arbeit bzw. die Liebe zu Dresden. Lotte arbeitete als Trümmerfrau, die nach dem zweiten Weltkrieg die zerstörten Ruinen abträgt, Marlene setzt sich als Bürgermeisterkandidatin für die Stadt ein und Hannah ist am Wiederaufbau der Frauenkirche beteiligt.

Marlenes Sicht kommt nur in einem Kapitel zum Tragen, der Fokus liegt hauptsächlich auf Lottes Leben. Sie führt zunächst eine Beziehung zu einem Juden, dessen Schicksal nach dem Krieg erstmal jedoch unklar ist. Nach den Bombardierungen hält sie einen Mann, Jakob, vom Suizid ab und kümmert sich seitdem um ihn. Auch er ist jüdischen Glaubens, wodurch man einen kleinen Einblick in den grausamen Umgang mit den Juden während des Nationalsozialismus erhält.

Insgesamt ist es der Autorin sehr gut gelungen, die fiktionale Geschichte der drei Frauen mit realen Ereignissen und Personen zu verknüpfen. Es geht viel um Liebe, aber nicht in kitschiger, sondern eher tragischer Weise. Sie schafft es, Emotionen zu transportieren und so kurzweilig zu schreiben, dass einem die über 500 Seiten kürzer vorkommen.

Ich fand es interessant, mehr über die Stadt, ihre Architektur und Rolle im zweiten Weltkrieg zu erfahren. Auch das Schicksal von Lotte und allen anderen hat mich sehr berührt.