Diese Brüder sind einfach unschlagbar

LEGO® NINJAGO® – Die Höhle des Seelendiebs -

LEGO® NINJAGO® – Die Höhle des Seelendiebs
von

Als die Ninjas und Meister Wu in einem Dorf auf eine Truppe Marionettenspieler treffen, ist das Wu gar nicht geheuer und er erzählt ein weiteres Abenteuer, das er auf der Reise mit seinem Bruder Garmadon erlebt hat: Als Wu und Garmadon - immer noch im Auftrag ihres Vaters auf der Suche nach einer seltenen Teepflanze - durch ein kleines Dorf kommen, geschehen dort seltsame Dinge. Kleine Holzmarionetten entführen nachts Einwohner, die dann ebenfalls als kleine Puppen wieder auftauchen. Die Spinjitzu-Brothers möchten den Dorfbewohnern helfen, doch da trifft es auch Wu.

Wie schon im ersten Band sind die Dialoge von Wu und Garmadon wieder superlustig und total lebendig, vor allem, was die Reiseverpflegung betrifft. Dabei geht es diesmal etwas unheimlich zu. Meine Tochter war ganz gefesselt von den tollen Illustrationen, die sehr gruselig wirken. Genauso wie auch das Cover. Vor allem der Böse in der Geschichte ist wirklich gut getroffen und auch die kleinen Marionetten, die nicht so drollig sind, wie sie aussehen. Hier wurde wieder eine Idee mit viel Action und Wortwitz umgesetzt. Ich durfte nicht aufhören vorzulesen, so dass wir die spannende und am Ende wirklich schöne Geschichte ziemlich schnell verschlungen hatten.

Durch die Einteilung in Kapitel können Kinder ab etwa 8 Jahren die Geschichte aber auch sehr gut selbst Stück für Stück lesen. Der erste Band muss nicht unbedingt bekannt sein, um die Geschichte zu verstehen, doch kann ich auch diesen sehr empfehlen. Wir sind schon gespannt, wie die Reise der beiden Brüder weitergeht und welche Abenteuer sie noch bestehen müssen. Wer Lego Ninjago nicht kennt, findet am Ende des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Personen und Infos. Ein rundum gelungener Lesespass!