Die Wahrheit hinter der Wahrheit

Seelen unter dem Eis - Astrid Korten

Seelen unter dem Eis
von Astrid Korten

Nichts ist wie es scheint! Wieder so ein genialer Thriller der Autorin! Unbedingt lesen.

Tom Döbbe hatte alles. Ein Haus, ein Porsche, ein Ferienhaus, eine gut gehende Werbefirma, Geld, eine Frau und doch hat er alles verloren denn er ist der Studentin Amal komplett verfallen. Die aussereheliche Affäre begann wild und im Verborgenen, aber Amal wollte immer mehr und war bald nicht mehr zu kontrollieren…und Tom muss nun dafür büssen…doch die nackte Wahrheit erscheint mit der Zeit in einem anderen Licht…

„Nur ein paar Sekunden lang hatte ich keine Kontrolle über meinen Körper gehabt, doch als ich sie wiedererlangte, war ich nicht mehr dieselbe Person. So viel war mir jetzt klar. Diese kurze Berührung, diese eine schwarze Träne, so pathetisch sich das auch anhören mochte, hatte mich zu einem völligen anderen Menschen gemacht, und während ich nun hinter dem Steuer meines Wagens bei laufendem Motor seufzte und mich dabei im Rückspiegel betrachtete, fragte ich mich, warum ich darüber froh war.“ (Seite 32)

Dieses Buch behandelt ein Thema über das seit Jahren womöglich gestritten, diskutiert und gehandelt wird. Ich möchte hier nicht groß spoilern aber nach seiner Tat sitzt Tom im Todestrakt und wartet auf seine Hinrichtung.

Der Schreibstil ist, wie man ihn von Astrid Korten gewohnt ist, spannend, packend, mit zwischenmenschlichen Tönen die jeden berühren oder abstossen, sie geht tief in die menschliche Psyche hinein und bringt die verschiedenen Facetten zum Vorschein. Es ist immer ein Thriller mit einem Hauch gut recherchierter Realität und dem ganzen Wahnsinn der sich dahinter verbergen kann.

Auch hier bei Tom Döbbe, der eigentlich alles hat, und doch nicht zufrieden ist bzw. laut seinem Vater sich nie zufrieden geben soll. Und durch Amal merkt Tom was ihm in seinem Leben, aber vor allem in seiner Ehe fehlt. Man mag Tom irgendwo verstehen können und dann wieder nicht, auch der Auslöser war mir nicht ganz klar denn wenn man das Verhältnis ansieht dann merkt man dass es hier keine Liebe oder Zustimmung an Tom gab, aber das mag wohl das wahre Problem sein. Und so beginnt er eine aussereheliche Affäre mit Amal.

Amal…., puh, mit dieser Person hatte ich auf jeden Fall meine Probleme. Sie weiss zwar was sie möchte, aber durch ihre Stimmungsschwankungen gerät sie immer mehr in Schieflage und wird für Tom „nicht mehr kontrollierbar“. Und obwohl man Tom hier und da schütteln und rütteln möchte, so hat er keine Möglichkeit einen Schritt zurückzutreten weil er es einfach nicht mehr kann.

Wir erfahren durch das Aufschreiben von Tom seiner Geschichte was ihn dazu bewogen hat, was ihm widerfahren ist, aber durch Gespräche mit alten Freunden und Familie kommen noch ganz andere Wahrheiten ans Licht die einem, zum Ende, fassungslos zurücklassen und man Tom dann auch wieder in einem anderen, neuen Licht sieht. Hier baut die Autorin einen genialen Bogen und die Spannung entlädt sich zum Ende in vollem Ausmaß.

Ich empfehle auf jeden Fall das Nachwort der Autorin denn hier erklärt sie nochmals die eigenen Erlebnisse in ihren Recherchen und was sie zu diesem Buch bewogen hat. Es ist eben nicht immer alles nur Schwarz oder Weiss, es gibt viele Zwischentöne die man beachten sollte.

Ich kann die Bücher der Autorin einfach nur jedem begeistertem Leser ans Herz legen.