die Stimme der Toten

Mit kalter Präzision -

Mit kalter Präzision
von Michael Tsokos

Der True Crime Krimi überzeugt mit Dr. Sabine Yao als starke und sympathische Persönlichkeit und auch aufgrund der realitätsnahen Einblicke in die Praxis der Rechtsmedizin. Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich, sodass man gut den Überblick behält. Die Ermittlungsfälle sind strukturiert geschildert, teilweise vielleicht sogar ein wenig zu vorhersehbar, sodass man sich als Leser*in schon ausrechnen kann, wie der Fall inhaltlich ausgehen wird. Sabine Yao hat privat einige Probleme zu stemmen, vor allem jetzt, da ihre Schwester in einer psychiatrischen Einrichtung ist und ihre Nichten bei einer Pflegefamilie und in einer Reha-Einrichtung untergebracht sind. Für Leser*innen, die mit diesem Teil einsteigen, erscheint dies wahrscheinlich nicht so klar oder bedeutend, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Ebenfalls wie der Kontakt zu Sabines Vorgänger, der diesmal auch nur kurz in Erscheinung tritt und dies im privaten Umfeld.

Inhaltlich kann ich die Entscheidung von Sabine Yao sich geheim mehrmals mit einem Serientäter zu treffen und die Behörden nicht zu informieren, nicht ganz nachvollziehen, da es nicht zu ihrem Charakter und ihrer Arbeitsweise, die immer streng nach Vorschrift ist, passt. Außerdem würde sie auch ihre Zuverlässigkeit als Gutachterin vor Gericht in Verruf bringen oder möglicherweise sogar ihre Erkenntnisse wertmindern. Den Fall macht es natürlich für die Leser*innen dadurch spannender.