Die Situation in der Ukraine besser verstehen

Die Ukraine im Krieg - Jutta Sommerbauer

Die Ukraine im Krieg
von Jutta Sommerbauer

Ein aufschlussreicher Einblick in die Konflikstituation in der Ostukraine und deren Hintergründe.

Inhalt

Autorin Jutta Sommerbauer ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin, deren Berichte u.a. im Tagesspiegel und bei Zeit online erscheinen. Sie reiste in die Ukraine und stellt aktuelle Schicksale, die beispielhaft für viele andere stehen, vor. Einige davon sind mit Farbfotos abgebildet. Im Anhang finden sich Karten sowie Anmerkungen, die u.a. weiterführende Links enthalten.

Es wird die aktuelle Situation in der Ukraine (Stand Dezember 2015) präsentiert sowie die Vorgeschichte, was gerade das Verhältnis zu Russland angeht.

Meine ausführlichere Meinung

Ein Sachbuch, so wie ich es mir wünsche. Verständlich werden Zusammenhänge erklärt und Informationen präsentiert, die ich entweder vorher so noch nie gehört oder nur bruchstückhaft vernommen habe. Daher war auch meine Hoffnung, dass ich nach der Lektüre des Buches besser verstehe, was in der Ukraine vor sich geht und wie das große Ganze aussieht. Das ist geglückt!

Natürlich ist gerade die Krim großes Thema gewesen, ebenso der Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 im Jahr 2014. Ebenso wusste ich, dass die Ukraine noch ein relativ junges Land ist. Aber was nun gerade alles so passiert und warum, hier herrschten bei mir große Wissenslücken. Diese sind nun geschlossen und ich hatte schon den Eindruck, dass die Autorin versucht hat, Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren.

Gut fand ich, dass der Lerneffekt sich bei mir nicht nur auf die Ukraine beschränkt, sondern dass ich nun auch etwas mehr beispielsweise über die Situation in Georgien weiß. Die Berichte aus den zwei Volksrepubliken im Donbass, die es offiziell ja gar nicht gibt, fand ich besonders spannend. Interessant auch, welche Rolle Russland bei allem hat und wieviel Geld es sich seine Interessen kosten lässt. Obwohl ich das auch gruselig finde, insbesondere im Hinblick auf ein "Neurussland", wie Russland beispielsweise großzügig russische Reisepässe verteilt (die die Leute nun mal brauchen, weil ihre Reisepässe nun mal nicht international anerkannt werden) und dann später behauptet, nur seine russischen Bürger schützen zu wollen - von denen einige ja nun wirklich nichts mit Russland am Hut haben, sondern eher aus der Not heraus sich für einen russischen Pass entschieden haben.

Um das Ganze für mich noch runder zu machen (ich liebe es, Dinge nachschlagen zu können und übersichtlich präsentiert zu haben) hätte ich mir im Anhang noch eine chronologische Auflistung der wichtigsten Ereignisse/Daten gewünscht sowie auch ein paar Fotos der genannten Politiker, da mir nur Kaliber wie Timoschenko und Co. tatsächlich ein Begriff waren. Aber das ist wirklich schon ein hoher Anspruch meinerseits - ingessamt ist der Anhang wirklich gut gelungen und eine Google-Suche, zumindest was die Bildersuche angeht, ist ja schnell passiert. Farbbilder sind ja auch immer eine Kostenfrage.

Fazit

Wer so wie ich nur ein bruchstückhaftes Bild von der Ukraine, deren Geschichte und dessen aktuellen Konflikt hat, wird dank dieses Buches das große Ganze erkennen und vieles besser verstehen. Ein Konflikt, der uns alle angeht, sollte uns auch alle interessieren. Klare Leseempfehlung.