Die neue Miss Marple.

Ein tödlicher Schatz - Rebecca Michéle

Ein tödlicher Schatz
von Rebecca Michéle

Nach einem Unwetter wird das Herrenhaus Higher Barton schwer beschädigt. Bei den Aufräumarbeiten entdecken die Bauarbeiter einen Hohlraum und machen einen schaurigen Fund in den Wänden des Hauses. Natürlich ist der detektivische Spürsinn von Mable sofort geweckt und sie beginnt zu ermitteln.
Dies ist der mittlerweile vierte Teil der Reihe um die ehemalige Krankenschwester Mable Clarence und meine erste Begegnung mit ihr.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt und je weiter ich gelesen habe, desto mehr hatte ich das Gefühl in einem des bekannten Abenteuer von Miss Marple gelandet zu sein. Ich habe wirklich eine schwache für Krimis dieser Art, mit einem Hauch Großbritannien auf jeder Seite.
Der Sprachstil gefällt mir sehr gut. Ich bin sofort von der Autorin abgeholt worden und habe den Weg in die Geschichte sehr leicht gefunden. Die verschiedene Orte werden ausführlich beschrieben, bremsen den Lesefluss aber niemals aus. Man hat sofort das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Die Autorin scheint nicht nur ihre Figuren in- und auswendig zu kennen, sonder auch Cornwall und Devon schon mehr als einmal live besucht zu haben.
Die Charaktere sind alle wunderbar detailliert ausgearbeitet und die Protagonisten Mable und Tierarzt Victor Daniels sind durchweg symathisch. Die Beziehung der beiden ist wirklich goldig und man hofft, dass sie am Ende zueinander finden.
Die Geschichte ist spannend, fesselnd und kommt ohne blutige Details aus. Das Hauptaugenmerk liegt auf der detektivischen Ermittlungsarbeit und den Diskussionen mit den örtlichen Gesetzteshütern, die sich auch schonmal in ihren Ermittlungen verrennen. Auch wenn die Bücher teilweise aufeinander aufbauen, kann man diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen. Spaß macht dieses Buch in jeden Fall.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die klassische, englische Krimis lieben. Ich bin jetzte auf jeden Fall Fan von Marble und werde sie auch weiter bei ihren Ermittlungen beobachten.