Die jungen Jahre der Queen

Die Queen -

Die Queen
von Eva-Maria Bast

Die jungen Jahre der Queen

Im Moment haben wir wohl alle die emotionalen Bilder rund um die Trauer um die Queen im Kopf. Und natürlich kennt jeder die alte Dame aus Großbritannien, die solange ich denken kann auf ihrem Thron saß. Fast unvorstellbaren das sie einmal ein junges Mädchen war...
Doch dann beginnt man dieses Buch zu lesen und sofort erwacht da ein junges ,etwas schüchternes, aber dennoch willensstarkes Mädchen zum Leben. Eine junge Frau die zum Militär geht und doch nicht eine von vielen sein kann, denn sie ist die Kronprinzessin. Lillibett, so ihr familiärer Kosename ist hier ganz privat. Der Roman umspannt ein knappes Jahrzehnt. Von 1944 bis 1953. Wir erleben das Ende des Krieges mit der Königsfamilie und Elisabeths große Liebe zu Philipp und ihr Kampf um diese Liebe. Ihre ersten Ehejahre und schließlich den Tod ihres Vaters und der damit verbundene Aufstieg zur Queen.
Ich fand es vor allem interessant hinter die Kulissen des Palastes und vor allem zu ihrem Verhältnis zu Philipp, den sie sehr geliebt haben muss und der sehr viel für sie aufgegeben hat. Aber auch das Verhältnis zu ihren Eltern und der Schwester wurden gut beschrieben.

Ein sehr privater Blick auf die Frau die eigentlich nur Großbritannien präsentierte und doch für uns alle die Queen war.