Die Farben der Musik

A Wish for Us - Tillie Cole

A Wish for Us
von Tillie Cole

Cromwell ist trotz seiner 19 Jahre schon einer der erfolgreichsten Musiker. Als er dann nach Amerika auf eine Uni geht, lernt er Bonny kennen. Zusammen sollen sie eine Komposition schreiben. Dadurch lernen sie Seiten von sich kennen, an die sie nie geglaubt hatten. Doch das Schicksal hat etwas anderes im Plan.

Am Anfang habe ich mich etwas gefragt, wieso dieses Buch so gehypt wird. Cromwell war sehr unsympathisch und auch mit Bonny konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Die Geschichte wurde außerdem durch immer gleiche Momente in die Länge gezogen und ich wusste direkt wie sie enden würde. Dennoch kann ich den Hype verstehen, denn das Buch wird mit der Zeit besser. Dazu hat die Autorin ein großes Talent Gefühle zu beschreiben. Aber auch die Musik konnte mich richtig umhauen. Endlich mal ein Buch über einen Musiker und Musik spielt eine große Rolle! Vorrallem die Art wie die Musik beschrieben wird, ist atemberaubend schön.
Die Geschichte an sich ist ziemlich heftig. Sehr romantisch, dafür aber auch etwas kitschig und extrem dramatisch. Fast war es mir sogar etwas zu viel. Da bleibt kein Auge trocken und es ist auch kein Buch, das man mal eben locker nebenbei liest. Die Geschichte hat es echt in sich und geht auch sehr in die Tiefe am Ende.

Das Buch reißt einen einfach mit und auch wenn die ich die Charaktere und die Geschichte nicht perfekt finde, weil ich alles etwas zu viel finde, so konnte mich das Buch dennoch sehr überzeugen. Die Beschreibungen von Musik und Gefühle sind einfach der Wahnsinn und endlich wird mal mehr wert auf die Musik gelegt. Sehr schön.