der Tod war ein ständiger Begleiter

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1) -

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
von Carissa Broadbent

Hörbuch Rezension

The Serpent and The Wings of Night (Crowns of Nyaxia) von Carissa Broadbent erschien bei TIDE exklusiv am 15.02.2024

Spielzeit: 16 Std. 36 Min.
Sprecherin: Varina Karun

Der Vampirkönig Vincent adoptierte die menschliche Oraya als Kleinkind. Sie wächst im Palast auf, in einer Welt voller Gefahren, der Tod ist seit dem ihr Begleiter. Nur die Teilnahme am legendären Kejari, einem Turnier auf Leben und Tod, die Chance für sie nicht mehr als Beute gesehen zu werden. Denn die Göttin gewährt dem Sieger:in einen Wunsch. Damit sie eine Chance hat zu gewinnen, geht sie ein Bündnis mit ihrem Mitstreiter Raihn ein. Ob das eine gute Idee ist, wird sich erweisen.

Die Autorin hat Vampire nicht neu erfunden, doch hier sind sie einmal mehr tödliche Kreaturen, die Menschen nur als Beute sehen. Der Fokus liegt auf den tödlichen Wettkämpfen, bei der die Autorin keine blutige Einzelheit ausspart. So beginnt der Prolog auch mit einer Kriegsszene, eine große Einführung findet nicht statt. Der Handlungsaufbau ist sorgfältig durchdacht, gespickt mit Rückblenden in die Vergangenheit, spannungsvollen Momenten und einer Enemies to Lovers Romance, dabei wird auf unnötiges Drama verzichtet. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, ausführlich, zieht die Hörenden mitten in die Handlung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie sind mit vielen Facetten ausgestattet, sie wirken sehr authentisch. Oraya ist eine mutige, toughe junge Frau die Fehler eingestehen kann. Raihn ist schwer einzuschätzen, undurchsichtig und charismatisch. Anfangs ist Oraya ihm gegenüber sehr misstrauisch, doch das ändert sich im Verlauf der Wettkämpfe zusehends.
Varina Karuns Stimme lässt eine eine dichte , vielstimmige Atmosphäre entstehen, die von der ersten bis zur letzten Minute trägt und die Welt der Vampire vor dem inneren Auge entstehen lässt. Bei Dialogen verleiht sie den Figuren ihre eigene Stimme.

Fazit: Aufmerksam wurde ich schon Ende 2023 auf das Cover, zusätzlich war die Inhaltsangabe mehr als vielversprechend. Da es sich um ein Hörbuch handelt habe ich Hintergrundwissen zu den einzelnen Häusern vermisst, in den Druckversionen befindet sich am Ende ein Glossar.
Clarissa Bordbent hat eine abwechslungsreiche Geschichte erzählt, die von Macht, Verrat, Intrigen und Liebe in einer düsteren, gefährlichen Welt handelt. Sehr positiv empfand ich, das die Autorin auf das ewige Hin und Her verzichtet hat, so wirkt die Romance zwischen Oraya und Raihn realistisch. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, ich mochte die düstere Atmosphäre, die blutigen Wettkämpfe. Die Charaktere sind facettenreich, mit Ecken und Kanten versehen. Mich konnte die Handlung fesseln, besonders die Wendung am Ende hatte Würze. Die Stimme der Sprecherin hat mich mitten ins Geschehen gezogen, für mich war sie sehr gut gewählt. Ich empfehle sie sehr gerne weiter.