Der Mythos um Arkadien geht weiter..

Arkadien 02: Arkadien brennt - Kai Meyer

Arkadien 02: Arkadien brennt
von Kai Meyer

Eine verbotene Liebe, ein mystisches Rätsel und die italienische Mafia, das ist das Leben von Rosa.
Nach 4 Monaten Sizilien braucht Rosa dringend mal Abstand von all dem und flieht nach New York. Nicht ahnend, dass sie dort auch nicht zu Ruhe kommt, denn dort fängt Rosa an zu begreifen, dass sie noch lange nicht das ganze Ausmaß des Rätsels um sie, Alessandro und Arkadien kennt. Und genau das könnte ihr zum Verhängnis werden, denn auf einmal ist sie nicht nur in das Visier eines Mannes geraten, den jeder nur als "der Hungrige Mann" kennt, sondern sie muss sich auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzten, in der ihr toter Vater eine größere Rolle spielt, als Rosa dachte...

Wenn ich das Buch mit dem 1. Teil [Arkadien erwacht] vergleichen müsste, würde ich sagen, dass es erwachsener geworden ist. Die ganze Handlung, der Schreibstil und das Denken ist so unglaublich reif geworden, dass es für mich schon manchmal ein bisschen kompliziert wurde.
Diesmal steht nicht die Liebe zwischen Rosa und Alessandro im Vordergrund, sondern das mystische Rätsel um Arkadien. Arkadiens Vergangenheit und Zukunft spielt in diesem 2. Teil der Arkadien Reihe eine sehr große Rolle.
Es ist wie ein riesiges Puzzle, dass Rosa krampfhaft versucht zusammenzusetzen, damit sie endlich wieder in Ruhe leben kann. Denn solange sie diese Puzzle bzw. Rätsel nicht gelöst hat, schwebt sie und alle die sie liebt in Lebensgefahr.
Ich muss sagen, dass die ersten150 Seiten für mich irgendwie enttäuschend waren. Ich bin gar nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Vielleicht lag es daran, dass die Geschichte am Anfang nicht in Sizilien sondern in New York spielt, oder aber, dass man an dieser Stelle nur Rosa kannte und man viele neue Charaktere kennen gelernt hat [sozusagen zu viel Informationen auf einmal], ich weiß es nicht so genau.
Klar gab es dann aber doch auch Stellen, bei denen ich wieder wie gebannt in dem Buch gelesen habe, aber der Großteil der 150 Seiten war "stumpf [langweilig würde es nicht ganz treffen und wäre unfair].
Aber, nachdem ich die 150 Seiten überwunden hatte, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin! Es war spannen und endlich hat auch Alessandro wieder eine größere Rolle in der Geschichte eingenommen. ;)
Ich könnte Kai Meyer auch als Weber bezeichnen. Es ist so faszinierend, wie er es schafft die Vergangenheit mit der Zukunft zu verweben, oder Arkadien mit der italienischen Mafia. Man könnte fast meinen, dass es das alles auch in der Realität gibt.
Wie schon geschrieben, gibt es ein paar neue Charaktere in diesem Buch. Aber auch die alten sind erhalten geblieben. Iole zum Beispiel lebt jetzt bei Rosa im Palazzo. Andere Charaktere, die im 1. Teil nur angeschnitten wurden, werden jetzt lebendig und bekommen ihre eigene Rolle in diesem Buch.

Jetzt zum Ende merke ich doch, wie ich ins Schwärmen für dieses Buch gekommen bin. Es ist zwar meiner Meinung nach nicht so gut, wie Arkadien erwacht, aber trotzdem hat dieses Buch seine eigenen Stärken.