Der letzte Teil hat die Triologie ordentlich abgeschlossen

3 Lilien, Das dritte Buch des Blutadels - Rose Snow

3 Lilien, Das dritte Buch des Blutadels
von Rose Snow

Im dritten und letzten Teil erleben wir, wie weit die Geschwisterliebe von Lorelai zu Sophie geht.

Lorelai befindet sich seit dem zweiten Teil im Hause der von Rabenaus, da diese ihre leiblichen Eltern sind. Diese können zwar ihre, für sie eigentliche Familie, nicht ersetzen, aber sie gewöhnt sich langsam dran. Gerade die Großmutter des Hauses, hilft ihr hier sehr sich einzufinden und die Tage nicht allzu schwarz zu sehen.

Auch Vincent hat sich mittlerweile mit seiner Rolle als Heller abgefunden und kommt mit seiner neuen Familie, den von Wittgenstein, immer besser zurecht.

Doch es ist nicht alles so einfach wie es sein könnte. Sophie als Helle ist von Vincent als Dunklen, dem Bruder von Vitus, schwanger. Es gibt keine gemischten Kinder, da bei der Geburt Mutter und Kind unweigerlich sterben, da sich die Blutlinien im Mutterleib bereits bekämpfen.

Doch dies will Lorelai nicht hinnehmen. Neben ihrer Zwangsvermählung mit Marcus von Kaltenburg, der Fürstensohn der mächtigsten dunklen Familie, soll ihr Mann werden. Mitspracherecht haben die Frauen bei dieser Entscheidung nicht. So versucht ihre dunkle Familie dies so weit wie möglich hinauszuschieben, aber die Entscheidung ist gesetzt. Ihre Jungfräulichkeit, ihr ganzes Leben wird ihr damit von Marcus genommen und sie zur Gebärmaschine verurteilt.

So muss sie sich im Vorfeld immer wieder seine Annährungen und Andeutungen antun und könnte dabei einfach nur kotzen. Zudem das Problem ihrer Schwester und sie liebt Vitus, was sie nicht darf. Viel Verantwortung für die junge Frau, doch Lorelai will dies alles meistern.

Der dritte Teil war inhaltlich der umfangreichste und auch in seiner Spannung stärker als die ersten beiden Teile. Jedoch hat es mir sehr missfallen wie sehr Lorelai ihrer Meinung beraubt wurde und sie, wie sie selbst sagte, wie eine Zuchtkuh gehandhabt wird. Dem wird zwar nicht wortwörtlich zugestimmt, aber es seien nun einmal die Regeln und es geht darum den Blutadel vor dem Aussterben zu bewahren. Egal was sie davon hält oder nicht. Für mich war es einfach zu heftig, wie sehr über sie hinweggegangen wird und niemand einen Kompromiss findet.

Die Charaktere waren wie immer toll beschrieben gewesen und vielfältig in ihrem Charakterbild.

Wer die ersten beiden Teile gelesen oder gehört hat, sollte auch zum Abschluss und für die Aufklärung der Morde auch den dritten Teil mitnehmen. Schaden wird es nicht, denn es rundet die Geschichte ab und hat ein zufriedenstellendes Ende.