Der Funke sprang nicht über

Elfenfeuer - Monika Felten

Elfenfeuer
von Monika Felten

~~*** Inhalt ***
Finsternis und Unterdrückung herrschen in Thale, seit Elfen und Druiden ermordet und die gütige Göttin vertrieben wurde. Doch bevor er starb, prophezeite der oberste Druide die Ankunft eines Retters, der die dunklen Mächte besiegen und dem Land Frieden und Freiheit zurückgeben wird. Und wirklich, in einer dunklen Nacht kommt heimlich ein Kind zur Welt, das die Prophezeiung erfüllen wird: Sunnivah, ein Mädchen, das nichts von seiner großen Aufgabe ahnt ...

*** Meine Meinung ***
Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Es gab nicht nur Fantasy, wie ich es mir gedacht hatte, sondern es gab auch noch Thriller-Aspekte, die ich als unpassend empfand. Der Mix ist Monika Felten meiner Meinung nach nicht gelungen und ich verstehe nicht, warum das Buch den „Deutschen Phantastik Preis“ gewonnen hat. Die Fantasy war mir nicht ausgeprägt genug, auch wenn es viele übernatürliche Wesen gab, und die Figuren waren mir häufig zu eindimensional und handelten vorhersehbar.
Die Schreibweise war locker-leicht zu lesen, die Beschreibungen waren manchmal zu langatmig und das bremste die Spannung, die aufgebaut werden sollte.
Die Idee des Buches war gut, aber mir hat die Umsetzung nicht gefallen und so vergebe ich 3 Sterne.