Der Drache und das Einhorn

Kurt 4. Drachen sind auch nur EinHörner -

Kurt 4. Drachen sind auch nur EinHörner
von Chantal Schreiber

Es war einmal ein Einhorn namens Kurt, das nicht wie die anderen Einhörner war und ein schuppiges Wesen, das für manche Aufruhr sorgte... "Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" von Chantal Schreiber hat schon etwas von einem leicht dramatischen Märchen gewürzt mit Lachtränen.

Wer bereits Band 1 bis 3 der fantastischen Reihe kennt, der weiß, dass unser Kurt nicht so das typische Einhorn ist. Und genau deswegen lieben wir ihn so. Im vierten Band wird der königliche Obstgarten geplündert. Der Apfelmus liebende Kurt ist empört und begibt sich mit den Freunden auf Spurensuche. Dabei stoßen sie auf einen gefräßigen Obstdrachen und der soll sogar mit Kurt verwandt sein. Kurt stoppt ihn mithilfe seiner Wassermagie, doch das hat fatale Folgen.

Schon das wunderschöne, nächtliche Cover mit dem fliegenden Kurt und den angedeuteten Drachen weckt die Neugierde und die ersten Schmunzler. Warme Farben und ausdrucksstarke gezeichnete Charaktere prägen und unterstützen die Kurt-Geschichte auf wunderbare Weise. In diesem Band jedoch hat Illustrator Stephan Pricken sich wirklich selbst übertroffen. Er lässt die Bilder lebendig werden und auf jedem gibt es viel zu entdecken, so dass hier ganz nebenbei die Kinder in ihrer Sprache gefördert werden können.

Chantal Schreiber hat sich für Kurz ein besonderes Abenteuer ausgedacht, bei dem es nicht nur um die Freundschaft von Trill, Tüdelü, Prinzessin Floh und P. geht. Direkt zu Anfang werden die romantischen Gefühle angesprochen - oder auch nicht, lasst euch da überraschen. ;) Gefühle zum Ausdruck zu bringen ist in diesem Buch großes Thema. Wunderbar in die Geschichte verwoben hat Chantal Schreiber es geschafft, spielerisch zu vermitteln, dass Gefühle gezeigt werden dürfen - auch die eher unangenehmen wie die Wut. Dadurch bekommt die Geschichte auch etwas Dramatisches, das jedoch kindgerecht und passend für das Alter ab 5 Jahre umgesetzt wurde. Auch das Thema Angst, sie zu fühlen und sie zu überwinden hat hier auf zweierlei Weise Raum gefunden. Der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten und Vorurteile gegenüber Fremden abzubauen, all das ist sehr schön im vierten Band mit eingebettet. Somit ist Kurt wieder einmal nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern er macht auch Mut und schenkt Hoffnung.

Natürlich dürfen auch die Ninjafische nicht fehlen, eine spannende Dedektivsuche ist dabei und vor Allem gibt es viel Schmunzel- und Lachfreude. Kurz wäre eben nicht Kurt, wenn es nicht etwas zu lachen gäbe. Überraschende Augenblicke, berührende Szenen und Charaktere, die man einfach nur ins Herzen schließen kann - der vierte Band hat alles was das junge Leser*innen-Lauscheherz begehrt.

Die Kurt-Bücher können vorgelesen, aber auch selbst gelesen werden und auch im Hörbuchformat eine wahre Freude.

"Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" führt in ein spannendes, gefühlvolle Abenteuer, das begeistert und ein wohliges Glücksgefühl hinterlässt.