Das Leben in Mansfield Park!

Mansfield Park - Jane Austen

Mansfield Park
von Jane Austen

In Mansfield Park, dem Wohnsitz des reichen Sir Thomas wird Fanny mit gerademal 11 Jahren aufgenommen. Sie ist die Nichte von Sir Thomas und seiner Frau und soll nun dort im vornehmen Herrenhaus gemeinsam mit ihren Cousinen Maria und Julia erzogen werden. Außerdem hat sie noch zwei Cousins, Tom und Edmund.
Maria und Julia gefährden durch Eitelkeit und Unbesonnenheit ihren Ruf und ihr zukünftiges Glück. Fanny hingegen reift zu einer sanftmütigen und ehrbaren jungen Frau heran.

Jane Austens Roman "Mansfield Park" erscheint nicht ganz so romantisch wie z.B.: Stolz und Vorurteil, ist aber nicht weniger schön. Die einzelnen Charakter werden sehr deutlich dargestellt, wobei einem vor allem die Charaktere von Fanny und Edmund gleich ans Herz wachsen, da diese äußerst liebenswürdig dargestellt sind. Auch die Lebensweise, Sitten und Gebräuche dieser Zeit werden gut beschrieben.

Interessant sind vor allem die scharfen Charakterbeschreibungen aus Sicht Fannys, die dieses Buch so besonders machen.
Auch die feinen ironischen "Seitenhiebe" auf die vornehme Londoner Gesellschaft tragen ihren Teil zu diesem gelungenen Roman bei.

Kommentare

Shanna kommentierte am 25. Februar 2014 um 14:39

Das kenne ich noch nicht, klingt aber auch nach einem Lesemuss ;-)