Das Land der roten Sonne – atmosphärischer historischer Roman mit spannender Geschichte und gelungenen Figuren

Das Land der roten Sonne - Harmony Verna

Das Land der roten Sonne
von Harmony Verna

Klappentext:

Eine australische Tochter

Australien, 1898: Ein Mädchen wird mitten in der Wüste gefunden und in letzter Minute gerettet. Im Waisenhaus wächst Leonora in inniger Verbundenheit mit dem kleinen James auf. Doch dann werden die beiden auseinandergerissen. Aus Irland eingewanderte Verwandte holen James zu sich auf die Farm, während Leonora fortan in Amerika leben soll. Jahre später kehrt sie als Ehefrau eines reichen Minenbesitzers nach Australien zurück. Als sie James wiedertrifft, wird ihr bewusst, dass ihr Herz immer nur einem gehörte. Dann aber wird sie vor eine schwere Entscheidung gestellt und glaubt, den Mann ihres Lebens für immer zu verlieren.

Eine junge Frau, die um ihr Glück kämpfen muss, und eine Liebe, die alle Grenzen überwindet.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das Land der roten Sonne“ das Foto eines Hauses sowie eines Mädchens und ist überwiegend in Rottönen gehalten worden.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich sehr gut und ich mag vor allem die Farbgestaltung sehr, da das Buch durch die warmen Töne sehr einladend wirkt.

Hierbei finde ich vor allem auch den Titel sehr gelungen, da dieser gut zum Buch passt und auch sehr gelungen in das Cover integriert wurde.

Die Fotos auf dem Buch machen zudem sofort neugierig auf die Geschichte und ich mag es immer sehr gerne, wenn man beim Betrachten eines Covers einen Einblick in die Geschichte und Thematik des Buches erhält, was hier sehr gut gelungen ist.

Der Klappentext hat eine angenehme Länge und beschreibt das Buch sehr interessant, sodass sofort Interesse an der Handlung geweckt wird.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Buchgestaltung und der Thematik des Buches sehr neugierig auf die Geschichte und diese konnte mich dann auch sehr überzeugen.

Ich hatte vorher schon seit einiger Zeit keinen historischen Roman mehr gelesen, dieser konnte mich aber sofort fesseln.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen und ich konnte mich relativ schnell gut in der Geschichte zurechtfinden. Die Handlung an sich war für mich dann durchwegs sehr interessant und spannend zu lesen und auch die historischen Elemente wurden meiner Ansicht nach gut umgesetzt. Mir hat es auch gut gefallen, wie die romantischen Anteile der Geschichte in die ganze Handlung eingebaut wurden, da das ganze Buch für mich in seiner Erzählung sehr stimmig war.

Sehr schön fand ich die Unterteilung des Buches in mehrere Teile und auch das Vorhandensein eines Epilogs, der die Geschichte meiner Meinung nach gut abgerundet hat, ist gelungen.

Die Figuren des Buches sind ebenfalls gelungen dargestellt und mir hat gefallen, dass sie alle sehr individuell waren und auch Ecken und Kanten hatten. Ich konnte mich besonders in die Hauptfigur sehr hineinversetzen und konnte mich mit ihren Gedanken und Gefühlen sehr gut identifizieren.

Besonders gut hat mir das Setting des Buches, das historische Australien, gefallen und ich konnte es mir aufgrund der anschaulichen Beschreibungen sehr gut bildlich vorstellen, was mir sehr viel Freude beim Lesen gemacht hat.

Die Sprache des Buches ist durchwegs zu der Geschichte passend und zudem sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen.

Fazit:

Ein toller atmosphärischer Historien-Roman, der mich aufgrund der sehr angenehmen Sprache, der spannenden Handlung und der sympathischen Figuren sehr überzeugen konnte und den ich deshalb absolut empfehlen kann.

Autor:

Harmony Verna arbeitet als Journalistin und als Autorin für Radio und Fernsehen. »Das Land der roten Sonne« ist ihr erster Roman und wurde für den James-Jones-Preis nominiert. Verna lebt mit ihrem Ehemann und ihren Söhnen in Newtown, Connecticut.

Allgemeine Infos:

Titel: Im Land der roten Sonne