das einfache praktische Mitmachbuch

9 Regeln für einen optimalen Stoffwechsel -

9 Regeln für einen optimalen Stoffwechsel
von Ingo Froböse

Dieses Buch knüpft direkt an das Buch „Der Stoffwechselkompass“ des Autors an und ist im Vergleich dazu, die praktische Variante. Es ist in einfacher, leicht verständlicher Sprache geschrieben, für Leser*innen ohne Vorwissen. Bei Vorwissen oder wenn man das Vorgänger-Buch gelesen hat, ist es fast schon zu simpel bzw. sind wenige neue Informationen vorhanden bis auf die praktischen Übungen zur Umsetzung. Der Aufbau ist numerisch anhand von 9 Regeln und wird durchgezogen, zu jedem Kapitel gibt es Übungen, Tipps und auch Test mit Auswertungen, die man selbst zuhause schnell durchführen kann. Als Empfehlungen werden auch Blutanalysen genannt bzw. welche Parameter man bei welchen Problemen in Betracht ziehen sollte. Die Übungen sind einfach gehalten, sodass sie auch von älteren Personen problemlos durchgeführt oder abgewandelt werden können. Gut gefallen hat mir auch, dass bei den Ernährungsempfehlungen keine utopischen Zutaten und Lebensmittel empfohlen werden, sondern häufig regionale, einheimische. Auch „Superfood“ wird kritisch betrachtet und unter dem Aspekt, des laufenden Wandels und der Regionalität. Für mich hätte es ruhiger ausführlicher sein können und mehr detaillierte Informationen enthalten können.