Das Böse in einem Haus versteckt...

Der Keller - Richard Laymon

Der Keller
von Richard Laymon

Bei dem Buch handelt es sich eigentlich um drei Romane, die in einem Sammelband zusammengefasst wurde

Der Keller dreht sich hauptsächlich um das geheimnisvolle Horrorhaus in Malcasa Point in dem eine Bestie ihr Unwesen treiben soll. Das Buch ist in besagte drei Teile eingeteilt. Im ersten Teil geht es um Sandy und ihre Mutter, die auf der Flucht vor Ihrem Ehemann/Vater durch einen Unfall zufällig in dem kleinen Ort landen, in dem es erst kurze Zeit vorher wieder zu Morden kam. Der zweite Teil setzt dann ungefähr zwei Jahre später da an, wo der erste aufgehört hat. Diesmal geht es um Janice, die im ersten Teil auch schon vorkam und die jetzt versucht aus der ganzen Geschichte Profit zu schlagen, indem sie alles einem berühmten Horrorautor erzählt. Doch auch hier kommt es anders als sie es sich gehofft hat. Der dritte und letzte Teil schließlich handelt davon, wie sich der ehemals kleine Ort in eine große Touristenattraktion verwandelt hat, auch hier tauchen wieder bekannte Gesichter aus den ersten zwei Teilen auf.

Der Keller ist wieder ein typischer Laymon pervers, sadistisch und sehr brutal. Und genau das ist es was ich an seinen Büchern liebe, er nimmt einfach kein Blatt vor den Mund, egal ob es um die Vergewaltigung von einer Frau von einem gut bestückten Monster geht, oder ob er beschreibt, wie ein Mann ein kleines Mädchen missbraucht. Beim Schreibstil hat es Laymon wieder geschafft, dass die Seiten an einem vorbeifliegen, ohne das man es wirklich bemerkt. So kommt man trotz der über 1200 Seiten sehr schnell voran und ich hatte das Buch erstaunlich schnell gelesen.

Das Buch war wirklich gut und spannend, das Einzige das mich gestört haben waren die ständigen Wiederholungen (Tour, Tagebuch..), die mich teilweise wirklich genervt haben. Ich weiß, dass man das natürlich kaum vermeiden konnte, da es sich schließlich um drei Einzelbände handelt, aber trotzdem hat mich das im Lesefluss etwas gestört und somit kann ich dem Buch "nur" 4,5 Sterne geben.

Ein tolles Buch und ein Muss für alle Laymon Fans