Dankbar sein

Danke! - Anja Gundlach, Martin Gundlach

Danke!
von Anja Gundlach Martin Gundlach

Zum Start des Jahres zur Dankbarkeit haben sich Anja und Martin Gundlach intensiv mit dem Thema ,,Dankbar sein" auseinander gesetzt und dazu dieses Buch geschrieben. Darin beschäftigen sie sich damit, warum es so wichtig und entscheidend für unser Leben ist,dankbar zu sein und auf welche Art und Weise wir mehr Dankbarkeit in unserem Alltag einbauen können.
Am Ende von jedem der 12 Kapitel finden sich ein paar farblich hervorgehobene Seiten, die das vorher Gelesene noch vertiefen sollen. So wird man dazu aufgefordert, konkrete Schritte in Richtung Dankbarkeit zu gehen. Mir haben diese Seiten sehr gefallen, weil dadurch das Gelesene nicht nur theoretisches Wissen bleibt, sondern praktisch umsetzt werden kann.
Mich persönlich hat beim Lesen immer wieder überrascht, wie viele Dinge es gibt, für die wir Gott danken können. Man bekommt auch Anregungen dafür, wie man ,,Dankbarkeitskiller" im eigenen Leben entdeckt und ausschaltet und wie man seinen ,,Dankbarkeitstank" wieder auffüllen kann.
Das Ehepaar Gundlach schreibt nicht abstrakt, sondern gut verständlich. Sie lassen auch immer wieder persönliche Erlebnisse von sich und von anderen mit einfließen. Ihre Position begründen sie mit passenden Bibelstellen, was mir als Christin immer besonders wichtig ist.
Insgesamt ist dies ein Buch, dass mir persönlich weitergeholfen hat und das ich sicherlich noch einmal lesen werde. Ich kann es nur weiterempfehlen.