Dämonenmagen mit Rückwärtsgang

Coralee und der seelenfressende Fußball -

Coralee und der seelenfressende Fußball
von Mira Lindorm

Klappentext:

Dass Fußball die Menschen verrückt macht, ist auch im Feenland be­kannt. Dass er – direkt oder in­direkt – sie auch manch­mal um­bringt, ist eben­falls nichts Neues. Dass er aber zu­gleich ihre See­len frisst, das ist neu! Nicht, dass F.E.U. sich an ein paar ver­schwun­de­nen Men­schen­see­len stö­ren würde … Aller­dings wird die­ser Fuß­ball zur Chef­sache, als des Chefs un­ehe­licher Spröss­ling da­von be­trof­fen wird. Denn der Chef ist kein Mensch. Eine ver­schwun­dene nicht­mensch­liche Seele aber ist in­ak­zep­ta­bel. Und wem über­trägt be­sag­ter Chef die Drecks­ar­beit im Fuß­ball­sta­dion? Ge­nau, Cora­lee!

Rezension:

Coralee und ihre Truppe langweilen sich. Als endlich ein neuer Auf­trag kommt, ist der aller­dings auch nicht wirk­lich nach ihrem Ge­schmack. Im Mexiko geht ein See­len fres­sen­der Fuß­ball um. Und das Schlimmste: Er frisst nicht nur die See­len irgend­wel­cher Men­schen. Eines der Opfer war der Sohn des Chefs der F.E.U.! Und da rea­giert der empfind­lich. Cora­lee muss schnells­tens nach Mexiko, doch ihr Lieb­lings­wer­wolf hat immer noch nicht die Be­fä­hi­gung für Außen­ein­sätze und muss des­halb zu Hause blei­ben. Eigent­lich …

Band 3 aus Mira Lindorms saukomischer Urban-Fantasy-Reihe um die bei der F.E.U. zwangs­ver­pflich­tete Elfe Cora­lee kann den Humor-Level des Vor­gängers („Cora­lee und die ent­lau­fene Mumie“) hal­ten. Nach Dschinns und Mumien sind dies­mal Dä­mo­nen ihre Geg­ner und Me­di­zin­män­ner ihre wider­wil­ligen Hel­fer. Oder doch Geg­ner? Und dann wäre da na­tür­lich noch ein ge­wis­ses Wer­wolf­pro­blem … Für reich­lich Action und noch mehr Humor ist also wie­der ge­sorgt.

Die ‚böswillige‘ Autorin schickt ihre elfische Protagonistin nicht nur in jedes haar­sträu­bende Aben­teuer, das am Weges­rand liegt, nein, sie über­lässt es die­ser auch noch, ihre Er­leb­nisse selbst in der Ich-Form zu er­zäh­len. Und am Ende droht sie den völ­lig über­for­der­ten Zwerch­fel­len ihrer Leser auch noch das nächste, schon in Kürze be­vor­ste­hende Aben­teuer der Rocker-Elfe und ihrer Chaos-Crew an.

Fazit:

Wenn Coralee samt Gefolge anrückt, kann einem der fieseste Dämon leid tun. Das eigene Zwerch­fell so­wie­so.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.