Da gefriert das Blut

Eisblut -

Eisblut
von Nadine Petersen

Temporeich, düster und spannend

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil mich die Beschreibung sehr angesprochen hat und auch die Gegend, in der das Buch spielt. Ich kannte die Vorgänger nicht, bin also als Quereinsteiger in die Geschichte gegangen, aber das war überhaupt kein Problem. Sicherlich wäre es noch spannender gewesen, wenn man die vorangegangenen Ereignisse auch kennen würde, aber auch so hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Fall war auch in sich geschlossen, sodass man das Buch auch wunderbar einzeln lesen kann. Ich fand es auch toll, dass aufgeklärt wird, was der Titel bedeutet.

Ich mochte die beiden Ermittler sehr, sie sind ein wunderbares Duo, dessen Stärken und Schwächen sich perfekt ergänzen. Vermutlich sind sie auch genau deshalb so erfolgreich. Auch wenn das ungestüme Verhalten von Linda in der Vergangenheit schon richtig gefährlich wurde, hat sie nicht daraus gelernt. Das fand ich einerseits zwar anstrengend, vor allem für ihre Kollegen, aber andererseits auch sympathisch. Sie brennt für ihren Beruf und geht voller Leidenschaft an die Lösung von vertrackten Fällen. Das hat mir auch sehr imponiert. Auch ihr Kollege Lewandowsky hat seine besondere Fähigkeiten, unter anderem sie im Zaum zu halten.

Es wird richtig spannend und der Mörder macht auch nach den drei ersten Toten nicht halt. Kann es wirklich einer sein, der jahrelang verschwunden ist? Und warum benehmen sich manche Polizisten so seltsam? Selbst lesen und mitfiebern!