Coelho, Paulo - Die Schriften von Accra

Die Schriften von Accra - Paulo Coelho

Die Schriften von Accra
von Paulo Coelho

Paulo Coelho´s Roman lässt sich nicht so einfach an einem Stück weg lesen, ohne Pausen zum Nachdenken zu machen und seine Weisheitssprüche für sich zu überprüfen. Denn, wie gewohnt, bietet der Autor dem Leser so einige Gedanken, Ideen und Antworten, die von einem mitdenkenden Leser erst überprüft werden wollen.

Am Abend vor der Eroberung Jerusalems durch ein Kreuzritterheer versammelt sich eine Gruppe von Menschen, die Fragen haben, wichtige Fragen, Fragen, die das Leben selbst stellt, Fragen nach dem Sinn des Daseins, Fragen nach dem Moral, nach dem Weg eines Einzelnen, um einen alten weisen Kopten, der bereitwillig sein Wissen weiter gibt, all diese Fragen zu stellen.

Es wird über die Niederlage und Sieg gesprochen, über Angst vor Veränderung, Selbstwertgefühl, Liebe, Ehre, Erfolg und Loyalität, über Krieg und Frieden.

Mich erinnerte der alte weise Kopte an Jesus von Nazareth, ob es ein gewollter Zug des Autors war, kann ich nicht sagen, aber auch sonst wies der Roman einige Parallelen zu den Texten aus der Bibel.

"Die Schriften von Accra" ist ein typischer Coelho Roman:
Eine Geschichte voller Weisheit, in einer poetischen und klaren Sprache erzählt - für jeden verständlich, nicht für jeden annehmbar. Das Buch ist spirituell, Wahrheit suchend, wegweisend und religiös geprägt.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, dabei viele weise Worte, wunderschöne Sätze, wertvolle Gedanken für mich entdeckt.

"Die Schriften von Accra" werden sicher nicht jeden Leser ansprechen, man muss schon den Stil des Autors und seine Art zu erzählen mögen, um diesen Roman genießen zu können.

Dieser Werk von ihm erinnerte mich an die ersten Romane von Paulo Coelho, was mich ganz besonders gefreut hat. Denn damals habe ich die Art dieses außergewöhnlichen Schriftstellers kennen- und lieben gelernt.

Gut gelungen fand ich den Schluss der Geschichte, wo der Kopte sich "an die Gottesmänner, die alles gehört und gesehen hatten, wandte, und fragte, ob sie etwas sagen wollten.
Alle drei nickten."....
und so kamen zum Schluss ein Rabbiner, ein Imam und ein christlicher Priester zu Wort.

Eine ganze Menge wundervoller Gedanken und Zitaten, die ich auf meinem Blog notieren werde, bleiben mir nach dem Lesen dieser schönen Geschichte.

An die Liebhaber des Autors würde ich das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, und vielleicht an diejenigen, die an einer spirituellen Lektüre interessiert sind oder die Werke von Paulo Coelho kennenlernen möchten.