Unerwartet weise und zauberhaft

Die Schriften von Accra - Paulo Coelho

Die Schriften von Accra
von Paulo Coelho

Wenn ich mich recht erinnere, ist "Die Schriften von Accra" mein erstes Buch von Paulo Coelho. Daher habe ich auch nichts bestimmtes erwartet. Allerdings hatte ich mir nach den Beschreibungen eher ein historisches Buch erwartet. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn es macht deutlich, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich habe gelesen, dass es ein Buch ist, das zeigt, dass man jeden Augenblick so bewusst leben sollte, als wäre es der letzte und dem kann ich nur zustimmen.
Sehr gut gefallen hat mir das Geleitwort, in dem die Geschichte der Schriften von Nag Hammadi erzählt wird. Darin sind die sogenannten Apokryphen enthalten; jene Teile der Evangelien, die nicht in der uns bekannten Bibel stehen. Das fand ich sehr interessant und konnte mich auch daran erinnern, schon einmal davon gehört zu haben. Den Zusammenhang mit den "Schriften von Accra" kannte ich noch nicht. Nicht verstanden habe ich den Zusammenhang zwischen diesen alten Schriften, die dem Buch auch seinen Titel geben, und dem Rest des Buches. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Los geht das eigentliche Buch dann mit einem Sinnspruch. Es wird berichtet, dass sich die Geschichte im Jahr 1099 in der Zeitrechnung der Christen, im Jahr 4859 bei den Juden und im Jahr 492 bei den Moslems abspielt. Das Heer der Kreuzritter steht vor den Toren Jerusalems und ist bereits zur Eroberung der Stadt. Bislang lebten hier Juden, Christen und Muslime friedlich zusammen. Das wird nun bald eine Ende haben und aus diesem Grunde möchte ein Mann, genannt "Der Kopte", das Wissen schützen. Er sagt, es gehe ihm "um die Weisheit, die im Herzen der Menschen guten Willens wohnt". Wie in alten Zeiten bittet er daher die Menschen, ihm als Weisen Fragen zu stellen und Antworten zu finden, die zugleich die Seele Jerusalems bewahren sollen. Die Anwesenden sollen gut zuhören und seine Antworten in die Welt hinaus tragen. Denn "eines Tages werden wir Jerusalem nicht nur als Stadt aus Stein wiederaufbauen, sondern als einen spirituellen Ort, an dem die Weisheit zusammenfließt und der Frieden wieder regiert". Eine wunderschöne Vorstellung, die leider auch heute noch nicht Realität geworden ist.
Er spricht über die Themen Niederlage, Sieg, Einsamkeit, Angst vor Veränderung, Liebe, Schönheit und den Sinn des Lebens. Und dabei lässt Coelho den Kopten immer weise und mit vielen anschaulichen Bildern erzählen. So wird das Buch zu einem Ratgeber, Helfer und Sinngeber. Ein wunderbares, zauberhaftes Buch über ehrlich Gefühle und das, was die Welt wirklich ausmacht!