Beziehungen zwischen Menschen und Mikroben

Sie sind uns näher, als wir denken - Lothar Beutin

Sie sind uns näher, als wir denken
von Lothar Beutin

Der Mikrobiologe und Autor, Dr. Lothar Beutin, hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, welches der Leserschaft fundiertes und geballtes Wissen in verständlicher Form vermittelt.

Das Gebiet der Mikroben ist umfangreich, und vielen Menschen fehlen Erkenntnisse auf diesem Gebiet. Dies ist sehr schade, denn schon unsere kleinen Untermieter im Körper verdienen es, Beachtung zu erlangen. Hinzu kommt das Erkennen einer Gefahr, die von Bakterien oder Viren ausgehen kann. Darüber informiert zu sein, kann lebenswichtig sein.

Dieses Buch erklärt uns, wissenschaftlich untermauert, das Verhalten von Mikroben in und um uns Menschen herum. Die sehr lebhafte und teilweise auch humorvolle Schreibweise macht das Lesen zu einem Lesevergnügen. Dem Autor gelingt es in hervorragender Weise die Fähigkeiten der Mikroben mit uns bekannten Vorgängen im täglichen Leben zu vergleichen. Dr. Lothar Beutin ist dahingehend ein Meister, der diese inspirierende Schreibweise beherrscht, und somit das Interesse schürt, Seite für Seite an geballtem Wissen der Leserschaft zu vermitteln. Die Leserschaft an dieses Sachbuch zu fesseln ist ihm großartig gelungen.

Ich habe viel gelernt über die Überlebungsstrategie der Mikroorganismen, über Impfungen , über Pandemien und über unser Zusammenleben mit den Mikroben. Sehr aufschlussreich und wichtig ist auch der Blick in die Geschichte.

Nachdenklich hat mich auch das Kapitel " Biosophie, ein Weg zum (über) leben im Einklang mit der Natur " gemacht . Nachdem ist sämtliche Kapitel des Buches " studiert " hatte, kommt am Ende dieses Buches das sehr nachdenklich stimmende Kapitel, welches jeder sich ganz bewusst zu Herzen nehmen sollte. Mich hat die Botschaft emotional sehr berührt.

Dieses Buch ist großartig und absolut lehrreich. Ich empfehle es uneingeschränkt weiter. Über ein so umfangreiches mikrobiologisches Fachgebiet so interessant zu schreiben ist eine Gabe, die nicht jedem Fach-Autor gelingt. Dr. Lothar Beutin kann es. Der Beweis ist dieses Buch: SIE SIND UNS NÄHER ALS WIR DENKEN