Bewegende Frauenschicksale

Der silberne Elefant
von Jemma Wayne

Geschichte dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können und gemeinsam an ihrem Trauma arbeiten.

„Der silberne Elefant“ von Jemma Wayne ist ein Roman, bei dem drei Frauen unterschiedlicher Art ihrem Trauma stellen. Das grausamste Schicksal erzählt eine Überlebende des Völkermordes in Ruanda, die alles am eigenen Leib ertragen musste. Das was heute Freund ist – ist morgen der Feind und nicht zu wenig.

Emiliy ist aus Ruanda nach London gekommen um vor dem Krieg zu fliehen. Leider ist ihr ganzes Leben von traumatischen Kriegserlebnissen geprägt. Sie hat ihre Familie verloren und Gewalt am eigenen Körper erlebt. Sie kommt in den Haushalt von Lynn um diese kurz vor ihrem Tod zu pflegen. Lynn hat sehr bald ihren Mann verloren und war Mutter und Hausfrau. Doch insgeheim ärgert sie sich über den Lauf ihres Lebens und sieht sich in der jungen Vera wieder, die ihren Sohn Luke heiraten will. Nur Vera hadert mit ihrer Vergangenheit, die sehr turbulent und durchtrieben war. Doch die Fehler aus der Vergangenheit kann sie nicht wieder gut machen, auch nicht mit Gottes Segen.

Das Buch war teilweise langatmig und egoistisch. Das Schicksal von Emiliy ist heftig, aber die anderen beiden kann ich nicht nachvollziehen, da Entscheidungen aus eigener Kraft getroffen wurden. Mich hat das Buch nicht ganz überzeugt, deshalb gebe ich 3 Sterne.